bild1 bild2 bild3 bild4 bild5 bild6
     Ziele    Aktivitäten
 
DVLAB e.V. Bundesgeschäftsstelle:
Bahnhofsallee 16
D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872
Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de

 

Fachpolitische Arbeit > Pflegekammern > Aktivitäten


 Nordrhein-Westfalen: Votum für Pflegekammer, aber auch Widerstand

03.02.2019   In Nordrhein-Westfalen regt sich mittlerweile - genau wie in Niedersachsen - Widerstand unter den Pflegenden gegen eine Pflegekammer. Mit einem Unterschied: In Niedersachsen ist sie bereits errichtet worden, in NRW soll sie erst noch errichtet werden.

Laut Ergebnissen einer Umfrage der Landesregierung wollen sich die Pflegekräfte in NRW offenbar in einer Pflegekammer organisieren. Am 09.01.2019 präsentierte Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) in Düsseldorf die Ergebnisse der entsprechenden Befragung: 59 % der befragten 1.503 Pflegekräfte haben für die Gründung einer Kammer votiert. Sie soll laut Laumann nun zügig errichtet werden. "Mein Ziel ist es, dass der entsprechende Gesetzentwurf noch vor der Sommerpause im Landtag eingebracht wird“, erklärte der Minister.

Am 18.01.2019 wurde nun eine Online-Petion "NEIN ZUR PFLEGEKAMMER NRW - NEIN ZUR ZWANGSMITGLIEDSCHAFT!" eingerichtet. Sie fand schon nach wenigen Tagen knapp 3.000 Unterstützende. Benötigt werden 29.000 Unterschriften - und viel Zeit bleibt nicht mehr.

Hier geht's zur Online-Petition

zurück
Top Aktuell

 Widerstand muss sichtbar sein!

Erneut macht der DVLAB Niedersachsen/ Bremen gegen die Zwangs-
mitgliedschaft in der Pflegekammer mobil. Er ruft alle Mitglieder auf, sich an der zweiten großen Demo und Kundgebung am 23. März 2019 in Hannover zu beteiligen. "Wir wollen sichtbar Präsenz zeigen und an die politisch Verantwortlichen in Niedersachsen und im Bund ein klares Signal setzen", so die Landesvorsitzende Anne-Kathrin Vogt.

Hier mehr Informationen

 Neue Ausbildungs-
offensive

Im Jahr 2020 beginnen die neuen Pflege-
ausbildungen. Vor diesem Hintergrund soll nach Willen der Bundesregierung eine neue Ausbildungsoffensive starten. Dazu liegt jetzt der Vereinbarungstext vor. Erarbeitet und beschlossen wurde er von der AG 1 im Rahmen der Konzertierten Aktion Pflege (KAP).

Hier der Text

 Online-Petition in NRW

Nachdem die Online-Petition gegen die Pflegekammer in Niedersachsen schon über 48.000 Unterstützende verzeichnet, wurde nun auch in Nordrhein-Westfalen eine Online-Petition eingerichtet. Nach einer Befragung der Pflegenden soll auch in NRW eine Kammer kommen.

Hier geht's zur Online-Petition

Datenschutz © 2015 - DVLAB e.V. / fronzeck multimedia Impressum   Admin