LV Hessen: Newsletter zum Jahresende


16.12.2016 - Der Vorstand des DVLAB Hessen hat die Mitglieder im Landesverband zum Jahresende noch einmal mit aktuellen Nachrichten versorgt.

Im Newsletter wurden folgende Punkte aufgegriffen:

► Der Hessische Pflegemonitor ist ausgewertet. Die zusammengefassten Ergebnisse wurden den DVLAB-Mitgliedern mit einer Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration übermittelt (siehe unten). Darin führte ein Link zu den detaillierten Ergebnissen (siehe unten).

► Der DVLAB Hessen ist auch weiterhin im Landespflegeausschuss vertreten. Dort hat der Landesvorsitzende Olaf Höwer die Nachfolge von Manfred Held angetreten.

► Der DVLAB-Bundesverband hat einen offenen Brief an die Trägerverbände in der Altenhilfe gerichtet (siehe unten). Darin appelliert er an alle Verantwortlichen in der Altenhilfe, mit einer Stimme zu sprechen und sich nicht spalten zu lassen. Hintergrund ist die Frage der Vergütung von Pflegekräften. Sie wird gegenwärtig in der Öffentlichkeit so diskutiert, als gäbe es in der Altenhilfe „gute“ Einrichtungen (in Trägerschaft der Wohlfahrtsverbände) und „schlechte“ Einrichtungen (in privater Trägerschaft) mit unterschiedlicher Vergütungsbereitschaft. Dieser Argumentation erteilt der DVLAB eine deutliche Absage. Der offene Brief wurde zudem der Fachpresse übermittelt sowie ausgewählten Personen und Institutionen, die die Arbeit des Verbandes stützen.

► Der DVLAB Bundesverband erarbeitet derzeit seine Position zur künftigen Rolle der Kommunen. Sie soll auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 8. März 2017 in Kassel diskutiert und verabschiedet werden. Gleichzeitig befindet sich das DVLAB-Positionspapier "Berufliche Qualifizierung von Leitungskräften" jetzt in der Endredaktion. Darüber soll ebenfalls in Kassel endgültig abgestimmt werden.

Hier die Presseerklärung des Ministeriums zum Hessischen Pflegemonitor

Hier der weiterführende Link mit detaillierten Ergebnissen: www.hessischer-pflegemonitor.de

Hier der Offene Brief an die Trägerverbände

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 387375 -