ACHTUNG: Außerordentliche Mitgliederversammlung auf 10. Mai in Kassel verschoben


21.02.2017 - Ursprünglich hatte der DVLAB am 8. März 2017 eine außerordentliche Mitgliederversammlung beabsichtigt. Dieser Termin wird auf den 10. Mai 2017 in Kassel verschoben. Alle DVLAB-Mitglieder sollten diese Änderung bei ihren Planungen beachten.

➤ Grund für die Verlegung:
Der Grund für die Verlegung der außerordentlichen Mitgliederversammlung liegt in der Ausgestaltung der Struktur sowie der Inhalte des Positionspapiers zur Leitungsqualifizierung. Die Umsetzung des beabsichtigten Bachelorstudiengangs zur Altenpflegemanagerin/zum Altenpflegemanager lässt sich nicht wie ursprünglich gewünscht und geplant realisierten. Hierzu erarbeitet der DVLAB derzeit einen Alternativvorschlag, der auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung in Kassel diskutiert und beschlossen werden soll.

➤ Sitzung Bund-Länder-Rat:
Zur entsprechenden Vorbereitung der außerordentlichen Mitgliederversammlung tagt der Bund-Länder-Rat des DVLAB am 08. März 2017 in Hannover.

➤ Positionspapier zur Rolle der Kommunen:
Darüber hinaus erarbeitet der Verband derzeit ein Positionspapier zur Rolle der Kommune, welches gleichfalls auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung in Kassel verabschiedet werden soll.

Alle Mitglieder des DVLAB erhalten hierzu im Vorfeld der Mitgliederversammlung ausführliche Informationen.

➤ Vergütung von Pflegekräften:
Der DVLAB hat sich im Rahmen der Umsetzung des PSG III zur Frage der Vergütung von Pflegekräften wirksam positioniert. Das wurde von der Fachpresse umfangreich aufgegriffen.

➤ Pflegeberufereformgesetz
Gleichfalls ist der DVLAB weiterhin aktiv im Bündnis für Altenpflege wirksam. Gegenwärtig sind alle Bemühungen darauf ausgerichtet zu verhindern, dass das Pflegeberufereformgesetz durch den Koalitionsausschuss behandelt wird. Wenn es dazu käme, würde das nach Stand der Informationen Anfang März 2017 der Fall sein. Ziel muss es deshalb sein, dass das Pflegeberufereformgesetz weiter durch das Parlament beraten wird.

Weitere ausführliche Informationen zu allen Themen finden Sie auf dieser Homepage.




zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 385092 -