Fruchtbares Fachgespräch mit Bundesländern


30.04.2016 - Am 20. April 2016 hatte der DVLAB die Bundesländer zu einem Fachgespräch nach Frankfurt eingeladen. Das Thema: Zugangs- und Qualifizierungsvoraussetzungen von Leitungskräften in der Altenhilfe.

Mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen erörterte der Verband im Beisein des Hamburger Fachanwalts Dr. Markus Plantholz das Fehlen eines den Bereich der Altenhilfe übergreifenden Ausbildungsangebots. Es sollte Leitungskräfte auf ihre Führungsaufgabe ausreichend vorbereiten.

Hierzu wurden im Fachgespräch Erkenntnisse über Qualifizierungserfordernisse aus Sicht von aktiven Leitungskräften vorgestellt. Ebenso wurde betont, wie wichtig es ist, dass die Zugangs- und Qualifizierungsanforderungen länderübergreifend harmonisiert werden, damit ausreichend gut auf ihre Aufgabe vorbereitete Leitungskräfte für die Altenhilfe gewonnen und Zugangsbarrieren abgebaut werden können.

Die Vertreter/innen der Länder und des DVLAB wollen den wichtigen Dialog zu diesem Thema zeitnah fortsetzen.





zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 385482 -