DVLAB an BMG:
Konstruktiver Vorschlag zur Umsetzung des PSG II


01.03.2016 - Der DVLAB hat einen eigenen Vorschlag zur Umsetzung des Zweiten Pflegestärkungsgesetz (PSG II) für den vollstationären Bereich erarbeitet. Dieser wurde heute an Ministerialdirigent Dr. Martin Schölkopf im Bundesgesundheitsministerium (BMG) sowie an die Trägerverbänden übermittelt. Mit diesem Vorschlag sollen einrichtungsindividuelle Personalrichtwerte vermieden werden. Ziel sind vielmehr länderbezogene Personalrichtwerte sowie eine Verbesserung der Personalausstattung.

Herzstück des Vorschlages ist ein Tool zur Berechnung des einrichtungsindividuellen Eigenanteils sowie der Pflegesätze und der Personalschlüssel 2017 auf Datenbasis der EViS-Studie. Das Tool wurde von einer DVLAB-Expertengruppe erarbeitet. Am morgigen Mittwoch wird der DVLAB auch im Bundesministerium für Gesundheit bei einem Arbeitstreffen vertreten sein, bei dem Umsetzungsfragen in der stationären Pflege behandelt werden sollen.


zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 378833 -