LV Niedersachsen/Bremen: Gegen Zwangsverkammerung


28.07.2015 - Die niedersächsische Sozialministerin Cornelia Rundt hat in Hannover die konstituierende Sitzung der Gründungskonferenz Pflegekammer eröffnet. Damit sei ein weiterer Meilenstein geschafft, so Rundt.
Der DVLAB Niedersachsen beurteilt den Weg, in Niedersachsen eine Pflegekammer zu errichten, sehr skeptisch. „Zum Beispiel sollen die Pflegekräfte als Mitglieder unter Androhung von Strafe zwangsverkammert werden“, kritisiert der Landesvorsitzende Mark Stiemerling. Viele Pflegekräfte, die in einer zurückliegenden Befragung für eine Kammer votiert hatten, seien heute aufgrund ihres besseren Informationsstandes dagegen. Auch Stiemerling ist davon überzeugt, dass eine Pflegekammer, die keinen Einfluss auf wichtige Rahmenbedingungen in der Pflege nehmen darf, überflüssig ist: „Die Pflege braucht keine weitere und dazu sehr kostenträchtige und von den Mitgliedern bezahlte Institution, die ihr qualitative Vorgaben macht.“
Informieren Sie sich hier.

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 378756 -