LV Niedersachsen/Bremen: Ethik-Fachtag stieß auf enormes Interesse


16.09.2015 - Weit über 50 Teilnehmer/innen waren zum 3. Fachtag „Ethik in der Pflege“ des DVLAB Niedersachsen nach Hannover gekommen. Er stand in diesem Jahr unter dem Titel "Zwang in der Altenpflege - Formen, Grenzen, Alternativen". Gemeinsam mit Expertinnen und Experten wurden die verschiedenen Formen von Zwang, die bestehenden rechtlichen und ethischen Grenzen sowie sinnvolle Alternativen zur Zwangsausübung thematisiert. Außerdem diskutierten die Teilnehmenden über notwendige, aber teils noch fehlende Rahmenbedingungen, die ethischen Fragen den gebührenden Raum lassen. In Arbeitsgruppen konnten sich die anwesenden Heimleitungen, Pflegedienstleitungen, Pflegekräfte und Interessierte auch der gelebten Praxis zuwenden und sich darüber austauschen.
Den Fachtag haben der DVLAB Niedersachsen, das Zentrum für Gesundheitsethik (Hannover) und die Akademie für Ethik in der Medizin (Göttingen) gemeinsam ausgerichtet.

Hier das Programm

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 386723 -