30. Bundeskongress: Es geht um die Zukunft
02.12.2025 - Rollt man den 30. Bundeskongress des DVLAB in Berlin vom Ende her auf, so haben die Teilnehmer*innen mit langem Beifall bestätigt: Das waren zwei wirklich gelungene Tage voller Informationen, Impulse, Erkenntnisse und Austausch. Und das, obwohl zum Zeitpunkt des Kongresses am 27. und 28. November 2025 noch keine Ergebnisse aus der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Zukunftspakt Pflege“ öffentlich geworden waren.
Nicht nur die Einführung der Pflegeversicherung, sondern auch der Bundeskongress des DVLAB hat sich in diesem Jahr zum dreißigsten Mal gejährt. Am 27./28. November 2025 kamen im Kongresshotel H4 am Alexanderplatz in Berlin rund 450 Leitungskräfte und Expert*innen der Alten- und Behindertenhilfe zusammen, um sich mit dem Thema „Neuausrichtung der Altenhilfe statt Leistungsabbau“ zu befassen. Das Foto zeigt den DVLAB Bundesvorsitzenden Peter Dürrmann bei seinem Eröffnungsvortrag.
Zentral ging es um nichts weniger als um die Zukunft der Langzeitpflege. Demnächst erwartet Sie dazu hier eine ausführliche Berichterstattung.
Mit der Zukunft der Pflege hat sich auch die Bund-Länder-AG seit Sommer beschäftigt. Ihre Ideen der letzten Monate für eine Pflegereform fasste das Bundesgesundheitsministerium nun zusammen. Am heutigen Dienstag erschienen dazu erste Veröffentlichungen.
Hier erste Informationen zur geplanten Pflegereform
zurück
DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 3960490 -

