Mehr emotionale Kompetenz gleich am Anfang der Pflegeausbildung


03.07.2024 - In seiner Reihe "Pflegeausbildung gestalten" hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) soeben den Unterrichtsbaustein Emotionale Kompetenz herausgegeben. Die Publikation ist ein Ergebnis des vom BIBB beauftragten Forschungsprojekts TiPregio – Transitionen in die Pflege und richtet sich in erster Linie an Lehrende in der Pflegeausbildung.

Mit dem Unterrichtsbaustein zur Förderung der Emotionsregulation in der Anfangsphase der Pflegeausbildung legt das Projektteam eine konkrete Umsetzungshilfe für die Gestaltung der Pflegeausbildung vor. Der Unterrichtsbaustein ist für 24 Unterrichtsstunden im ersten Halbjahr der Pflegeausbildung konzipiert.

Hintergrund

Pflegeauszubildende werden von Beginn ihrer Ausbildung an mit existenziellen, belastenden und herausfordernden Pflegesituationen konfrontiert. Diese können Gefühle der Hilflosigkeit, Unsicherheit und Angst auslösen. Erhalten die Auszubildenden keine ausreichende Unterstützung, so bleiben sie mit diesen belastenden Gefühlen sich selbst überlassen.

Ziel des vom BIBB beauftragten Teilprojekts war es daher, einen Unterrichtsbaustein für das erste Halbjahr der Pflegeausbildung zu entwickeln. Damit sollen bei den Auszubildenden gezielt Kompetenzen zur Emotionsregulation aufgebaut werden, auf die sie dann in herausfordernden Situationen zurückgreifen können.

Um die Lehrenden in der Pflege bei der Umsetzung und Durchführung des Unterrichtsbausteins zu unterstützen, wurde das vorliegende Manual entwickelt, in dem neben Lernsequenzen, die in Form von Artikulations-schemata mit Angaben zu Zielen, Phasen, Inhalten, Sozialformen, Methoden und Materialien dargestellt sind, auch Erläuterungen und praktische Hinweise zu den einzelnen Sequenzen gegeben werden.

Die Publikation einschließlich Zusatzmaterialien kann online unter bibb.de/dienst/publikationen/de/19611 kostenfrei heruntergeladen werden.

Sabastian Bartsch/Ingrid Daran-Finck: Emotionale Kompetenz. Ein Unterrichtsbaustein zur Förderung der Emotionsregulation in der Anfangsphase der Pflegeausbildung. Reihe "Pflegeausbildung gestalten", Bundesinstitut für Berufsbildung (HRSG.), Bonn, Juni 2024

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