Auszeichnung: Ehrenmitgliedschaft für Martin Michael Birkholz


10.11.2023 - Auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung am 8. November 2023 in Berlin hatte der DVLAB Martin Michael Birkholz zu Gast. Aus gutem Grund: Dem ehemaligen Verbandsvorsitzenden und langjährigen Mitglied wurde die seltene Auszeichnung der Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Martin Michael Birkholz, der just in diesem Juli seinen 80. Geburtstag beging, hat den DVLAB von 2002 bis 2011 als Bundesvorsitzender geführt. Sein Nachfolger Peter Dürrmann, der bis heute Bundesvorsitzender ist, sagte in seiner Laudatio u.a.:

Martin Michael Birkholz war Mitbegründer des bpa und auch des Europäischen Heimleiterverbandes E.D.E. Vor seinem Engagement im DVLAB hatte er im Verband der Leiter von Altenheimen (VLA) mitgewirkt und hier auch maßgeblichen Anteil daran gehabt, dass der VLA mit dem Deutschen Heimleiter*innen Verband fusionierte. Daraus ist dann der DVLAB geworden. In unserem Verband geht unter anderem auch die Gründung der Service GmbH sowie die Weiterbildung "Fachwirt für Seniorenverpflegung" auf seine Initiative zurück.

Heute blickst Du, lieber Martin, auf eine lange Geschichte mit vielen Weggefährten wie beispielsweise Günther Viets oder auch Prof. Dr. Wilfried Schlüter, den ehemaligen Bundesvorsitzenden des DVLAB und ehemaligen Präsidenten des E.D.E., zurück. Ich selbst bin 1994 in den DVLAB eingetreten und kann nur sagen: Du warst für viele von uns ein Mentor, hast uns kritisch und wohlwollend begleitet und heranreifen lassen. Danke dafür!


Im Anschluss überreichte Peter Dürrmann dem neuen Ehrenmitglied Martin Michael Birkholz zusammen mit einem imposanten Blumenstrauß die Urkunde des DVLAB. Auf dieser steht geschrieben: Diese Auszeichnung erfolgt in Anerkennung und Würdigung seiner langjährigen außergewöhnlichen Verdienste um den Verband und die Weiterentwicklung der Altenhilfe.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Foto zeigt Martin Michael Birkholz nach der Verleihung, wie er bis heute leibt und lebt: immer interessiert und in intensiven Gesprächen, hier mit langjährigen DVLAB-Mitgliedern, die sich mit ihm über seine Auszeichnung freuen.

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 366103 -