Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!


22.12.2021 - In kaum einem Jahr kamen die guten Wünsche zum Weihnachtsfest und neuen Jahr vom DVLAB an seine Mitglieder so von Herzen wie 2021! Denn hinter den Leitungskräften der Alten- und Behindertenhilfe liegen besondere und vor allem besonders anstrengende 12 Monate.

So schreibt der DVLAB-Bundesvorsitzende Peter Dürrmann in seinem Gruß an die Mitglieder:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anders als erhofft, werden wir nach fast zwei Jahren immer noch von der Corona-Pandemie bestimmt. Vor uns steht mittlerweile das zweite Weihnachtsfest mit dem Virus.

Somit hat uns das ausgehende Jahr 2021 erneut vor große Herausforderungen gestellt und vieles abverlangt. Die Hoffnung auf eine gesamtsolidarisch handelnde Gesellschaft und damit auf das Erreichen einer hohen Impfquote hat sich leider nicht erfüllt. Stattdessen ermüdende Endlosdiskussionen um das Für und Wider einer allgemeinen Impfplicht. Es bleibt zu wünschen, dass sich bei den politischen Parteien die Erkenntnis durchsetzt, dass man einem Virus, mit dem man noch Jahre zu tun haben wird, nicht mit inkonsequentem Handeln beikommen kann.

Trotz der schwierigen Lage für uns als ehrenamtlich handelnde Vorstände haben wir versucht, wo immer es möglich war, mit Ihnen in den kollegialen Austausch zu treten. Unsere Online-Seminare wurden sehr gut nachgefragt, und im Sommer konnten auch einige Präsenz-Aktivitäten durchgeführt werden.

Wie groß der Wunsch nach persönlicher Begegnung und kollegialem Austausch ist, hat unser diesjähriger Bundeskongress gezeigt. 400 Personen wollten in Berlin live dabei sein. Am Ende mussten wir aufgrund der katastrophalen Inzidenzlage jedoch die Notbremse ziehen und alle Teilnehmer*innen bitten, unsere Veranstaltung möglichst
online zu verfolgen. Trotzdem gelang ein inhaltlicher toller Kongress, und die Rückmeldungen waren äußerst positiv. Das macht uns Mut für das kommende Jahr.

Wir freuen uns auch darüber, dass die Kolleg*innen des Bayerischen Heimleiter Verbandes weiter am Zusammengehen unserer Verbände arbeiten. Es war großartig, einige Kolleg*innen des Verbandes in Berlin begrüßen zu können. 2022 soll der Zusammenschluss nun klappen. Damit kann unser Verband wachsen –und in Bayern wieder eine aktive DVLAB Landesgruppe entstehen. Das sind gute Aussichten!

Gleich zu Jahresbeginn 2022 werden wir mit einer digitalen Klausurkonferenz durchstarten und dabei eine Positionierung unseres Verbandes zu den pflegepolitischen Zielen der neuen Regierung erarbeiten. Für den weiteren Jahresverlauf hoffen wir, dann wieder in gewohnt alter Stärke fachlich und politisch wirken zu können.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen auch im Namen meiner Vorstandskolleg*innen trotz aller Umstände ein besinnliches Weihnachtsfest mit Freude und guten Gesprächen. Alles Gute für das neue Jahr 2022 –und bleiben Sie gesund!

Mit weihnachtlichen Grüßen

Peter Dürrmann, Bundesvorsitzender



zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 386356 -