Pflegepolitik: Was plant die FDP?


05.09.2021 - Wenn es um die Bundestagswahl 2021 geht, richtet der DVLAB seinen Blick auf die Pflegepolitik. Was haben die großen Parteien im Hinblick auf die Pflege vor? An dieser Stelle werden ihre Pläne und Programme vorgestellt. Hier: die FDP.

Das Wahlprogramm der Freien Demokraten titelt mit "Nie gab es mehr zu tun." und umfasst 69 Seiten. Der Abschnitt "Pflege" findet sich im zweiten Kapitel ab Seite 31 auf knapp eineinhalb Seiten. Dort heißt es: "Pflegebedürftigkeit kann jede und jeden treffen – ob durch Unfall, Krankheit oder im Alter. Dann vertrauen wir auf eine menschliche und qualitativ hochwertige Pflege. Allerdings haben wir in Deutschland einen dramatischen Mangel an Pflegefachkräften, die dadurch oftmals überlastet sind und den eigenen Ansprüchen an ihre Arbeit nicht gerecht werden können. Das ist frustrierend und führt nicht selten zu Burn-out und zur Berufsaufgabe. Wir Freie Demokraten wollen dem entgegenwirken und wieder mehr Zeit für Zuwendung ermöglichen – durch einen umfassenden Bürokratieabbau, bessere Arbeitsbedingungen und die Nutzung digitaler Potentiale im Pflegebereich. Wichtig ist uns dabei vor allem eines: Die beruflich Pflegenden an zentraler Stelle in die Erarbeitung der nötigen Reformen einzubinden und so ihre fachliche Expertise zu nutzen."

▶︎ Check Pflegeversicherung:
Die FDP will an der Pflegeversicherung als Teilleistung festhalten und sie zudem durch Kapitaldeckungselemente ergänzen. Wörtlich: "Wie auch bei der Rente wollen wir ein Drei-Säulen-Modell für die Pflege einführen – bestehend aus der sozialen Pflegeversicherung sowie aus privater und betrieblicher Vorsorge. Insbesondere der Ausbau von betrieblichen Modellen zur Pflegezusatzvorsorge ist zu unterstützen. Eigenverantwortung endet nicht bei der Pflegebedürftigkeit."

Hier der Auszug aus dem Wahlprogramm der FDP zur Pflege

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 383263 -