Online-Befragung: „Ich pflege wieder, wenn …“


23.08.2021 - Unter dem Titel „Ich pflege wieder, wenn …“ werden derzeit Pflegefachkräfte in einer Studie online anonym befragt, unter welchen Voraussetzungen sie in den Job zurückkehren oder ihr derzeitiges Stundenkontingent erhöhen würden. Gleichzeitig sollen aber auch ihre Erwartungen ermittelt werden, die sie an das Arbeitsumfeld und die Arbeitsbedingungen in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen haben.

Aufgelegt worden ist die Studie von der Arbeitnehmerkammer Bremen, der Arbeitskammer des Saarlandes und vom Institut Arbeit und Technik (IAT) der Westfälischen Hochschule/Ruhr-Universität Bochum.

Erste Hinweise auf mögliche Antworten hatte bereits eine Pilotstudie der Arbeitnehmerkammer Bremen und des Forschungszentrums Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen erbracht. Sie zeigte, was Pflegekräften für einen Wiedereinstieg beziehungsweise eine Stundenerhöhung am wichtigsten ist:
■ die Wertschätzung von Vorgesetzten,
■ ausreichend Zeit für eine qualitativ hochwertige Pflege und eine
■ eine Personalbemessung, die sich am Bedarf orientiert.

Hier geht's zur Online-Befragung

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 377687 -