Sofortprogramm zündet nicht


18.07.2020 - Mit 13.000 zusätzlichen Stellen sollte die Altenpflege sofort entlastet werden. Dieses Programm hatte die Bundesregierung zum 1. Januar 2019 aufgelegt. Aber es zündet nicht: Bis Mitte Mai 2020 wurden laut GKV-Spitzenverband lediglich 2.631 zusätzliche Stellen geschaffen.

Laut Sofortprogramm sollen vollstationäre Einrichtungen 13.000 zusätzliche Pflegekräfte für die medizinische Behandlungspflege einstellen können, kostenmäßig übernommen von den Krankenkassen. So wollte Gesundheitsminister Jens Spahn sicherstellen, dass Pflegebedürftige finanziell nicht noch stärker belastet werden, als sie ohnehin schon sind.

Der DVLAB hatte gleich nach der Verkündung des Sofortprogramms mit Blick auf den Fachkräftemangel seine Zweifel daran geäußert, dass ausreichend Personal zur Besetzung der zusätzlichen Stellen gefunden werden kann. Zudem forderte er eine insgesamt bessere Personalausstattung in der Altenpflege und eine angemessene Bezahlung.


zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 387264 -