LV Niedersachsen/Bremen: Auf Frage 11 das Kreuz bei NEIN!


09.06.2020 - Das denkwürdige Theater um die niedersächsische Pflegekammer geht in den nächsten Akt: Eine Vollbefragung der Pflegekräfte in Niedersachsen soll jetzt über die Zukunft der Kammer entscheiden. Die Online-Befragung wurde am 3. Juni 2020 gestartet – und schon am 9. Juni unterbrochen. Der Grund: Es besteht Hackerverdacht. Nach Angaben des Sozialministeriums in Hannover hatte es Hinweise auf unerlaubte Zugriffe auf das Onlineportal gegeben, auf dem die Befragung abgewickelt wird. Einer möglichen Manipulation wird nun nachgegangen.

Doch das ist nicht die einzige Merkwürdigkeit. Auch die Art der Fragestellungen hat zu viel Kritik geführt. Zunächst muss sich jede Pflegekraft seitenlang durch unzählige Fragen kämpfen. Diese scheinen eher nach Gesichtspunkten des Marketings statt nach Prinzipien einer „wissenschaftlichen Untersuchung“, wie im Fragebogen behauptet wird, angelegt worden zu sein.

Ist die Pflegekraft dann endlich auf Seite 16 zur vorletzten Frage Nr. 11 vorgedrungen, wird es ganz verdreht. Frage 11 lautet: "Wünschen Sie sich für die Zukunft eine beitragsfreie Pflegekammer in Niedersachsen?" Angekreuzt werden kann eine der folgenden Möglichkeiten: Ja – Nein – Keine Angabe.

Jetzt sitzt die Pflegekraft in der Falle. Antwortet sie hier nämlich mit „Ja“, so heißt das nach Auffassung des Sozialministeriums, dass der Aufrechterhaltung der Pflegekammer gestimmt wird. Will die Pflegekraft dagegen überhaupt keine Kammer in Niedersachsen, so muss sie hier „Nein“ ankreuzen. Nur das Kreuz beim „Nein“ in Frage 11 sei ein Votum gegen die Kammer als solche, sagt die Sozialministerin in Hannover. Kaum zu glauben, ist aber so.

Über diese Verdrehtheit hat der DVLAB seine Mitglieder und MitstreiterInnen in Niedersachsen informiert. Seine Position ist klar: Keine Pflegekammer – auch keine beitragsfreie!

Hier der Fragebogen
Hier die DVLAB-Information

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 353676 -