Corona-Prämie: Wer bezahlt?


22.04.2020 - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sind sich einig: Pflegekräfte in der Altenpflege verdienen für ihren Einsatz während der Corona-Krise einen Bonus.

Aber offenbar monieren nun die Krankenkassen die geplante Finanzierung der Sonderprämie (einmalig bis zu 1.500 Euro) durch die Pflegeversicherung, weil dies allein zu Lasten der Beitragszahler ginge.

Das stellt wiederum die Heimbetreiber vor Probleme: Können sie die Prämien-Auszahlung im Juni nicht sofort mit den Pflegekassen abrechnen, müssten wohl die Pflegebedürftigen diese Kosten über höhere Zuzahlungen tragen. Vielen kann das jedoch nicht zugemutet werden, weil sie schon jetzt finanziell über ihrer Grenze sind.
Quelle: tagesschau.de (22.04.2020)


zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 386189 -