LV Mecklenburg-Vorpommern: Porträt Sven Kastell


24.09.2019 - Seit einem guten halben Jahr nimmt Sven Kastell nun die Sprecherfunktion für die DVLAB Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern wahr. Im Folgenden stellt sich der Einrichtungsleiter eines Pflegeheims in Schwerin noch einmal ganz persönlich vor:

"Seit 1992 bin ich in der Pflege unterwegs. Zum ersten Mal kam ich mit diesem sozialen Bereich als Zivildienstleistender in Berührung, als ich in Neukloster im Rehazentrum für Blinde und Mehrfachbehinderte arbeiten konnte. Diese Tätigkeit hat mich so begeistert, dass ich im Anschluss in Niedersachsen eine Umschulung zum Altenpfleger absolvierte. Bis zum Jahr 2012 habe ich dort dann als Altenpfleger, Wohnbereichsleiter, Pflegedienstleiter und schließlich als Einrichtungsleitung gewirkt.

Doch "insgeheim" hatte ich schon lange den Wunsch, irgendwann wieder in meine Heimat, dem wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern, zurückzukehren. Als es schulisch mit unseren Kindern passte, packten wir kurzerhand unsere Sachen zusammen und zogen im Jahr 2012 in die Nähe der Landeshauptstadt Schwerin. Hier leite ich den Wohnpark Zippendorf mit sehr viel Freude.

Nebenberuflich bin ich noch als Mediator tätig, und in meiner Freizeit führe ich einen angehenden Rettungshund. Meine Hündin Emma befindet sich in der Ausbildung zum Mantrailer in einer Rettungshundestaffel des BRH.

Ich engagiere mich aber auch fachpolitisch sehr gern. Denn es ist mir eine Herzensangelegenheit, optimale Lebensbedingungen für BewohnerInnen zu schaffen sowie für die Mitarbeitenden einen Rahmen mit zu gestalten,der menschenwürdige Pflege Wirklichkeit werden lässt. Solche Ziele sind jedoch nur umzusetzen, wenn der kollegiale Austausch gut funktioniert und wir Leitungskräfte in der Altenhilfe uns einbringen und auch öffentlich sowie insbesondere bei der Politik Gehör verschafft.

Unsere Landesgruppe ist gespannt auf viele neue Kontakte, und wir freuen uns, wenn unser DVLAB in Mecklenburg-Vorpommern weiter wächst."

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 417025 -