KAP mit Abschlussbericht


06.06.2019 - Die Konzertierte Aktion Pflege (KAP) hat ihren Abschlussbericht vorgelegt. Darin sind alle Vereinbarungen aus den fünf Arbeitsgruppen enthalten. In vier dieser Arbeitsgruppen hat der DVLAB intensiv mitgearbeitet.

Zu den Ergebnisse der KAP stellt der DVLAB-Bundesvorsitzende in seiner Mitgliederinfo 4.2019 fest: „In der Tat wurden viele lohnenswerte Aspekte herausgearbeitet, die in Teilbereichen zu einer Verbesserung der Arbeitssituation führen können. Andererseits wird die Fülle an Selbstverpflichtungen, die auch die Leistungserbringer betreffen, wohl eher zu einer weiteren Arbeitsverdichtung führen.“ Insgesamt konstatiert er jedoch: „Das, was eigentlich alle und wohl besonders die Pflegekräfte von der KAP erwartet haben, ist aber leider ausgeblieben: ein starkes und nachhaltiges Signal für den Arbeitsmarkt, um Pflegekräfte zu gewinnen.“

Dürrmann bedauert die Konsequenzen: „Damit bleibt es weiterhin bei der sich verstärkenden Misere der Altenpflege. Denn die KAP hat keine Antwort darauf gegeben, wie bei all den geplanten Verbesserungen verhindert werden soll, dass die Eigenanteile der pflegebedürftigen Menschen drastisch weiter steigen werden.“
Der DVLAB-Chef legt allen Leitungskräften die Lektüre des Abschlussberichtes der KAP dringend ans Herz.

Hier der Abschlussbericht

Hier geht's zur Mitgliederinfo




zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 377680 -