Pflegekammern: AG auf Bundesebene?


10.04.2019 - Zum 1. Juni 2019 soll eine sogenannte „Pflegekammerkonferenz“ als Arbeitsgemeinschaft auf Bundesebene ins Leben gerufen werden. Das hatten die Landespflegekammern aus Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein bereits Mitte März angekündigt. Ziel sei es u.a., wesentliche Themen der Berufsgruppe, etwa eine Berufs- oder Weiterbildungsordnung, zwischen den Ländern abzustimmen und die Interessen der Mitglieder auf die Bundesebene zu tragen.

Diese Entwicklung wird den Widerstand des DVLAB gegen Pflegekammern und insbesondere die Zwangsmitgliedschaft nur beflügeln. Der Verband spricht sich dagegen aus,
1. weil Pflegende keine Kammer, sondern eine gute und engagierte Vertretung durch ihre Berufs- und Fachverbände brauchen.
2. weil der DVLAB selbst für verbesserte Arbeitsbedingungen eintritt.
3. weil viele DVLAB-Mitglieder selbst zur Mitgliedschaft in der Kammer gezwungen werden, ohne davon zu profitieren.



zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 377088 -