Lauter gute Nachrichten vom DVLAB


04.07.2018 - Der DVLAB Bundesverband hat aktuelle Entwicklungen in seiner Arbeit in einer neuen Mitgliederinformation zusammengefasst. Die beste Nachricht steht am Anfang: Die erfolgreiche Arbeit des Verbandes in den letzten Jahren zahlt sich immer weiter aus! Das zeigt sich u.a. an den folgenden Themenkomplexen:

► BEMERKENSWERT: Der DVLAB ist stark in die "Konzertierte Aktion Pflege" der Bundesregierung eingebunden. Hier besetzt er vier von fünf Arbeitsgruppen.

► STIMMBERECHTIGT: Der DVLAB wird sich zusammen mit den Berufs- und Fachverbänden aus dem Bündnis für Altenpflege den stimmberechtigen Sitz im Qualitätsausschuss mit mit dem Deutschen Pflegerat teilen.

► IN SCHWUNG: Das Vorhaben des DVLAB zur Qualifizierung von Leitungskräften (Musterabschluss) nimmt deutlich Fahrt auf. In Kürze wird das entsprechende Papier zur Verwendung für die Hochschulen sowie für die Politik und die Arbeitsebene in den Ministerien vorliegen. Nach der Sommerpause sollen alle Bundesländer eingebunden werden.

► ABGEWENDET: Der DVLAB konnte zusammen mit dem Bündnis für Altenpflege gerade noch verhindern, dass das Ausbildungsniveau in der neuen Pflegeausbildung mit Spezialisierung Altenpflege auf Bachelorniveau angehoben wird. Die Ausbildung- und Prüfungsverordnung zum Pflegeberufegesetz wurde entsprechend geändert - jedoch nur für die Spezialisierung Altenpflege.

Hier die vollständige Mitgliederinformation

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 354913 -