LV Niedersachsen/Bremen: Ankündigung Ethik-Fachtag 2018


06.04.2018 - "Schwierige" BewohnerInnen und "schwierige" Angehörige sind für Leitungskräfte in Angeboten und Einrichtungen der Altenhilfe oft ein Thema. Das greift der DVLAB Niedersachsen/Bremen in seinem nächsten Ethik-Fachtag auf. Er titelt "Schwierige Bewohner, schwierige Angehörige – Ethik und Beziehungsdynamiken in der Altenpflege".

► SAVE THE DATE: 19. September 2018

Thematisiert werden sollen u.a.:
▪︎ die Ethik zwischenmenschlicher Beziehungen
▪︎ die verstehende Diagnostik: Zum Umgang mit auffälligem Verhalten
▪︎ die verantwortliche Beziehungsgestaltung zu Bewohnern und Angehörigen
▪︎ der Umgang mit Beziehungen in der Ethikberatung

Darüber hinaus soll es wie immer moderierte Arbeitsgruppen sowie eine abschließende Diskussion im Plenum geben.

► Das endgültige Programm, die Teilnahmemodalitäten und die Einladung finden Sie demnächst auf dieser Homepage.

Der DVLAB Niedersachsen/Bremen wird seinen mittlerweile schon traditionellen Ethik-Fachtag in diesem Jahr zum sechsten Mal ausrichten. Das geschieht stets in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Gesundheitsethik (Hannover) und der Akademie für Ethik in der Medizin (Göttingen). Im Jahr 2017 hatte der Landesverband das Thema „Sterbebegleitung in der Altenpflege - Ethische Herausforderungen" in den Mittelpunkt gerückt. Mit über 70 Teilnehmern/ Teilnehmerinnen war die Veranstaltung hoch frequentiert.


zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 378171 -