LV Baden-Württemberg: Gelungener Jahresauftakt


15.01.2018 - Unter dem Motto „Agenda 2018: Was steht an? Was ist zu beachten?“ fand am 12. Januar 2018 die Jahresauftaktveranstaltung des DVLAB Landesverbandes Baden-Württemberg statt. Sie wurde von der Landesvorsitzenden Claire Désenfant im Helmut-Dahringer-Haus der Gaggenauer Altenhilfe e.V. geleitet und moderiert.

Wie bereits im vergangenen Jahr, so stand auch in 2018 der intensive fachliche Austausch im Vordergrund der Veranstaltung. Er gelang durch die rege Beteiligung der TeilnehmerInnen, kombiniert mit der Vermittlung von Expertenwissen, wieder hervorragend.

Der Workshop begann mit insgesamt neun „Stationen“ zu verschiedenen Themengebieten, die im Veranstaltungsraum verteilt waren:

➤ Pflegeberufereformgesetz
➤ Pflegekammer Baden-Württemberg
➤ Personalbemessung stationär
➤ Personalabgleich
➤ Landesheimbauverordnung
➤ Fachkraftgewinnung
➤ Gewinnung von Mitarbeitenden nach § 43b SGB XI
➤ Gewinnung von Alltagsbegleiterinnen/-begleitern
➤ Sonstiges

Nun waren die TeilnehmerInnen eingeladen, auf Flipcharts Notizen und Kommentare zu den Bereichen „Fragen“, „Experten-Anregungen und Erfahrungen“ sowie „Gesellschaftliche / politische Aktionen“ zu vermerken. Auf diese Weise entstanden viele Diskussionen unter ihnen. Im Anschluss wurde jedes Chart gemeinsam besprochen und durch passende Fachbeiträge ergänzt. So entsprach die Veranstaltung ganz dem Netzwerkgedankens des DVLAB und war durch intensive Beteiligung und lebendigem Austausch der Teilnehmenden geprägt.

Die Resonanz auf die Veranstaltung war durchweg positiv, sodass die Form eines Workshops zu aktuellen Themen als Jahresauftaktveranstaltung des Landesverbands Baden-Württemberg auch im kommenden Jahr stattfinden wird.

Die Fotos zeigen die Moderatorin Claire Désenfant sowie TeilnehmerInnen bei der Diskussion.

Hier die Ergebnisse der Flipcharts

zurück

DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
Admin
- 565123 -