Ergebnisse der Sondierungsgespräche zum Thema Pflege


12.01.2018 - Die Unionsparteien und die SPD haben heute nach einem nochmaligen Sondierungsmarathon bis in die Morgenstunden den Durchbruch geschafft. In wesentlichen Punkten scheinen Angela Merkel, Horst Seehofer und Martin Schulz (Fotos) eine Übereinstimmung erzielt zu haben. Die Parteien möchten nun Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Für die SPD wird darüber aber noch der Parteitag entscheiden.

Ihre Ergebnisse der Sondierung haben die Beteiligten in einem 28 Seiten-Papier zusammengefasst. Darin werden im Kapitel "Soziales, Rente, Gesundheit und Pflege" unter "III Pflege" u.a. folgende Absichten erklärt:

► Sofortige Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Bezahlung in der Alten- und Krankenpflege

► Stärkung der Bezahlung nach Tarif in der Altenpflege

► Verbindliche Personalbemessungsinstrumente, auch im Hinblick auf die Pflegesituation in der Nacht

► Bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Situation in der Altenpflege als „Konzertierte Aktion Pflege“

Die Ausbildungsreform der Pflegeberufe ist nicht erwähnt. Im Ergebnispapier wird lediglich von "Ausbildungsoffensive" sowie von der "Abschaffung des Schulgeldes in Heilberufen" gesprochen, "so wie es in den Pflegeberufen bereits beschlossen wurde".

(Fotos: FNDE, M.Lucan, EU2016SK / commons.wikimedia.org)

Hier die Ergebnisse zum Thema Pflege im Wortlaut



zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 383496 -