LV Berlin/Brandenburg: Expertenstandard Ernährungsmanagement aktualisiert


04.04.2017 - Der Dipl. Ökotrophologe Sascha Kühnau, Vorstandsmitglied des DVLAB Berlin-Brandenburg, hat am 24. Februar 2017 am 19. Netzwerk-Workshop des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) teilgenommen. Dort wurde die erste Aktualisierung des Expertenstandards Ernährungsmanagement vorgestellt.

"Das Besondere an diesem Expertenstandard ist der deutliche Verweis auf die unbedingte Notwendigkeit der Kooperation mit allen an der Verpflegung beteiligten Fachprofessionen", sagt Kühnau. Das sind maßgeblich die Hauswirtschaft und Küche, da diese über das Fachwissen über Lebensmittel und deren vielfältige Zubereitungsmöglichkeiten verfügen.

"Außerdem ist an diesem Expertenstandard bemerkenswert, dass Beobachtungen und Maßnahmen erfolgen sollen, auch wenn noch keine Risiken erkennbar sind", so Kühnau weiter. "Denn ein Risiko tritt bei allen Pflegebedürftigen auf. Der präventive Ansatz steht im Vordergrund, um Risiken erst gar nicht entstehen zu lassen."

Zentrales Ziel bleibt, die orale Nahrungsaufnahme im regulären Pflegeprozess zu sichern. Dazu heißt es in der Zielformulierung des überarbeiteten Expertenstandards:
„Bei jedem Patienten/Bewohner mit pflegerischem Unterstützungsbedarf ist die orale Nahrungsaufnahme entsprechend seinen Bedürfnissen und seinem Bedarf gesichert und es wird einer drohenden oder bestehenden Mangelernährung entgegengewirkt.“

Hier eine Zusammenfassung von Sascha Kühnau des aktualisierten Expertenstandards

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 378971 -