LV NRW: Workshop "Ambulant wohnen im Alter"


30.05.2017 - Betreiber von Einrichtungen der Altenhilfe sind mit zwei Tatsachen konfrontiert:

➤ Erstens: Die Menschen werden immer älter und haben im Alter zunehmenden Hilfe- und Unterstützungsbedarf.
➤ Zweitens: Immer mehr Seniorinnen und Senioren möchten nicht stationär umsorgt werden, sondern lieber in einer ambulanten Wohngemeinschaft leben.

Möglich machen das die Pflegestärkungsgesetze, das bewies ein Workshop des DVLAB-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen am 24. Mai in Gütersloh. Wie "ambulant vor stationär" umgesetzt werden kann, zeigte dabei Georg Nicolay auf. Der Experte leitete die interessierten Teilnehmer durch die Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und Perspektiven, benannte aber auch kritische Aspekte zur Ambulantisierung von stationären Einrichtungen in der Altenhilfe.

Nach dem Workshop war der DVLAB-Vorsitzende Burkhardt Buchen begeistert: "Auf dieser Wissensgrundlage ließe sich für jede Einrichtung entscheiden, wie es weiter gehen kann", sagte er.



zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 386853 -