DVLAB Mitgliederversammlung mit umfassendem Jahresbericht


16.11.2016 - "In 2016 ist unendlich viel passiert." Mit diesen Worten eröffneten der DVLAB-Bundesvorsitzende Peter Dürrmann (Foto) und seine Stellvertreterin Christine Becker den Bericht des Vorstandes. Gebannt verfolgten die Delegierten auf der Mitgliederversammlung am 16. November 2016 in Berlin, wie umfassend die Aktivitäten des DVLAB im zurückliegenden Geschäftsjahr waren.

► Zwei Themen hatten die Arbeit beherrscht: erstens der Widerstand gegen die geplante genrealistische Pflegeausbildung und zweitens die Erarbeitung des Positionspapiers zur Qualifizierung von Leitungskräften.

► Während das Bündnis für Altenpflege und der Kampf gegen die Generalistik weiterhin viel ehrenamtliche Zeit und Kraft band, entwickelte der DVLAB seine Position zur bundeseinheitlichen Qualifizierung von Leitungskräften. Im Ergebnis schlug er dafür den den Studiengang zum Altenhilfemanager/zur Altenhilfemanagerin vor. Diese Perspektive hat der DVLAB auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung am 22. Februar 2016 in Berlin verabschiedet. Anschließend wurde sie an die Bundesländer kommuniziert, die ihrerseits schließlich ein positives konsentiertes Signal dazu zurücksandten.

► Der DVLAB hat nun eine hochkarätig besetzte Arbeitsgruppe eingesetzt, die die inhaltlichen Eckpfeiler des Studiengangs entwickelt. Daraus soll auch das Curriculum für die Fortbildung von Leitungskräften abgeleitet werden.

► Zur Generalistik sagte Peter Dürrmann: "Wir sind noch nicht über den Berg." Grund: In der CDU-Fraktion hat sich zwar erheblicher Widerstand gegen das Pflegeberufereformgesetz formiert, aber Bundesgesundheitsminister Gröhe, weitere seiner prominenten Mitstreiter und auch der Deutsche Pflegerat drängen darauf, dass die Generalistik kommt. Daher appellierte Dürrmann an die anwesenden Mitglieder, gegenüber ihren Bundestagsabgeordneten noch einmal ihre Stimme zu erheben.

► Die Aktion funktioniert mit einem Klick unter: www.aktion-buendnis-fuer-altenpflege.de

► Als weitere Aktivitäten hob Dürrmann u.a. die starke Gremienarbeit heraus, die auch die gute Zusammenarbeit z.B. mit dem DBVA ermöglicht hat. Auch Stephan Dzulko, Mitglied im Bundesvorstand des DVLAB, wurde als Aktivposten insbesondere zum Thema Pflegestärkungsgesetze hervorgehoben. Darüber hinaus hat der DVLAB zu verschiedenen Gesetzvorhaben Stellungnahmen abgegeben und an Anhörungen teilgenommen.

► Zwischenzeitlich konnte auch die neue Satzung des DVLAB am 14. Juli 2016 eingetragen werden. Nun gilt es, auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 8. März 2017 auch die Sitzverlegung des Verbandes von Berlin nach Hildesheim zu beschließen.

► Die Mitgliederversammlung schloss mit den Berichten aus den Landesverbänden. Sie zeigten, wie sehr der Verband auch thematisch zusammengewachsen ist, denn auch die Länder haben sich vielfältig gerade im Widerstand gegen die Generalstreik engagiert.




zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 352900 -