LV Sachsen: Gutes Gespräch mit Ministerin


15.07.2016 - Anfang Juli 2016 hatte Björn Buchhold, Beisitzer im DVLAB Landesvorstand Sachsen, in Annaberg mit Barbara Kelch (CDU) einen Termin vereinbart. Er wollte mit der sächsischen Sozialministerin (Foto) über die Risiken einer generalistischen Pflegeausbildung für die Altenhilfe sprechen.

"Es war ein sehr gutes Gespräch", berichtet Björn Buchhold anschließend seinem Landesvorstand. "Ich konnte den Standpunkt des DVLAB hinreichend erläutern und habe den Eindruck gewonnen, dass unsere Argumente gegen die Generalistik auch nachvollzogen wurden. Nach meiner Einschätzung sieht und versteht die Ministerin die Belange der Altenhilfe durchaus. Nun hoffe ich, dass sie unsere Positionen auch in die Landesregierung und den Landtag hineintragen wird."

Der DVLAB richtet sich zusammen mit dem Bündnis für Altenpflege gegen eine generalistische Pflegeausbildung, wie die Bundesregierung sie plant. Durch ihre Einführung würde nach Einschätzung der Mehrheit aller Experten in der Altenhilfe u.a. der Fachkräftemangel aber nicht gelindert, sondern nur noch verschärft werden. Darüber hinaus fordert der DVLAB die Weiterentwicklung der heute bestehenden spezifischen Ausbildung in der Altenhilfe.

Foto: Jürgen Lösel


zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 386262 -