LV Sachsen-Anhalt: Wichtige Themen auf der Agenda


06.07.2016 - Am heutigen Mittwoch hatten sich die Vorstandsmitglieder des DVLAB Landesverbandes Sachsen-Anhalt zu einer Sitzung in Magdeburg getroffen. Die Tagesordnung enthielt für die Altenpflege entscheidende Punkte: die Umsetzung des PSG II sowie der Stand der Entwicklungen bei der geplanten generealistischen Pflegeausbildung.

Alle waren sich einig, dass Leitungskräfte gut auf das PSG II vorbereitet sein müssen. Insbesondere sollten sie sich mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff, dem neuen Begutachtungsverfahren (NBA) sowie die Überleitungsbestimmungen von Pflegestufen in Pflegegrade auskennen. Die Landesvorsitzende Christine Becker berichtete, dass eine entsprechend geplante Fortbildung dazu im Mai in Wernigerode mit Stephan Dzulko jedoch leider hatte abgesagt werden müssen. Die dafür bereits angemeldeten Leitungskräfte konnten ersatzweise aber am Fachtag des Experten zu diesem Thema im Cecilienstift in Halberstadt teilnehmen.

Zum Stand der generalistischen Ausbildung konnte vorgetragen werden, dass sich im Bundestag dazu vor der Sommerpause nichts mehr rühren werde. Der DVLAB und das Bündnis für Altenpflege werden aber nicht nachlassen, auch nach der Sommerpause ihre Argumente gegen die Generalistik vorzutragen.

Schließlich überlegte der Vorstand auch, Anfang September 2016 einen Fachtag zu den Themen Führung/Changemanagement/Resilienz in Sachsen-Anhalt anzubieten. Um hierzu die Möglichkeiten (und mögliche Referenten) auszuloten, wurden vorbereitende Aufgaben verteilt.



zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 386801 -