LV NRW: Bei Anhörung dabei


05.03.2016 - Am 1. März 2016 hatte die SPD-Fraktion NRW zu einer Anhörung zum Thema Generalistik in den Landtag eingeladen. Unter den Geladenen war auch der DVLAB-Landesverband NRW, der durch seinen Vorsitzenden Burkhardt Buchen vertreten wurde.
Buchen konnte währende der Anhörung die klar ablehnende Haltung seines Verbandes zur geplanten generalistischen Pflegeausbildung zum Ausdruck bringen. Damit konfrontierte er die anwesenden SPD-Abgeordneten der Landtags- und Bundestagsfraktion. "Vor Ort waren auch andere Verbände, etwa die Alzheimer Gesellschaft, sowie Vertreter der Kinderkrankenpflege und der Träger von Altenpflegeschulen", berichtet Buchen. Nach seinem Eindruck sei die Position der SPD pro Generalistik jedoch unerschütterlich. "Alle unsere Bedenken wurden heruntergespielt", so Buchen.

Weiter habe ihn erschreckt, dass einige Generalistikgegner ihr Engagement für den Erhalt der derzeit drei eigenständigen Pflegeausbildungen wohl schon aufgegeben hätten. "Jedenfalls habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Verteilungskampf um die inhaltlichen Anteile an der theoretischen und praktischen generalistischen Ausbildung bereits begonnen hat", berichtet Buchen. "Und das, obwohl noch gar nicht sicher ist, dass die Generalistik wirklich kommt." An der Haltung der SPD wiederum habe er beobachtet, dass sie wohl meine, die drei Pflegeberufe sollten das mal unter sich ausmachen, wie sich ihre Wertigkeit als Gewichtung in einer generalistischen Pflegeausbildung niederschlagen soll. "Damit trägt auch die SPD zur Endsolidarisierung der Pflege bei", kritisiert der DVLAB-Landesvorsitzende.

Foto: Landtagsgebäude in Düsseldorf aus der Vogelperspektive (Kevin P. Nichols)

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 384115 -