LV Hessen: Kampf gegen die Generalistik


25.02.2016 - Auch der DVLAB Landesverband Hessen kämpft weiterhin für den Erhalt der Altenpflegeausbildung und damit gegen die geplante Generalistik.

In einer Presseerklärung forderte der hessische Landesverband heute die verantwortlichen Politiker/innen in Bund und Ländern mit Nachdruck auf, das Pflegeberufsgesetz zur Einführung einer generalistischen Pflegausbildung zu stoppen.

Der Landesverband appellierte an die Politik, die Folgen der Generalistik noch einmal zu überdenken. Denn ihre Einführung würde einen ganzen Berufsstand - nämlich die Altenpflege - abschaffen. Die Langzeitpflege benötige jedoch keine Ausbildungsreform, sondern verbesserte Rahmenbedingungen wie z.B. bessere Personalschlüssel. Solche Handlungsfelder werden durch die geplante Ausbildungsreform jedoch nicht angegangen. Der DVLAB Hessen forderte daher, den Altenpflegeberuf weiterzuentwickeln und die theoretische Ausbildung mit einem klassischen Berufsschulmodell verlässlicher zu finanzieren.

Hier die Pressemitteilung des DVLAB Hessen

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 376926 -