LV Baden-Württemberg: Kampf gegen Generalistik


29.02.2016 - In Baden-Württemberg ist Wahlkampf. Denn das "Ländle" wählt am 13. März 2016 einen neuen Landtag. Nun blies auch Staatssekretär Karl-Josef Laumann (CDU), dem Pflegebeauftragten der Bundesregierung, Gegenwind ins Gesicht.

Laumann (Foto), der derzeit vehement für eine neue generalistische Pflegeausbildung wirbt, musste sich jüngst bei seinem Besuch in Neuenburg kritischen Fragen von Claire Désenfant stellen. Die DVLAB-Landesvorsitzende in Baden-Württemberg trat auch bei dieser Veranstaltung entschieden für den Erhalt der Altenpflegeausbildung ein. „Wir einigten uns darauf, dass wir uns nicht einigen können“, berichtete sie anschließend.

Auch Hilde Mattheis (MdB), Sprecherin der Arbeitsgruppe „Gesundheit“ der SPD-Bundestagsfraktion, musste einem kritischen Publikum auf einer Wahlveranstaltung in Freiburg Rede und Antwort zur geplanten Generalistik stehen. Nach Eindruck von Claire Désenfant stellte Mattheis die Fragesteller als "Nichts-Wisser" hin, die erstmal ihre Leseaufgaben erledigen sollten. "Selbst Fragende, die nach eigenem Bekunden nicht grundsätzlich Gegner der Generalistik waren, erhielten keine Antworten", so Désenfant. Auch das aktuelle Rechtsgutachten aus NRW, dass das geplante Pflegeberufsgesetz in Teilen als nicht verfassungsgemäß beurteilt, habe Mattheis ignoriert.


zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 376732 -