Mitgliederversammlung: Verband im Wandel der Altenhilfe


18.11.2015 - Der DVLAB hat auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung u.a. drei richtungsweisende Beschlüsse gefasst: Er wählte seinen Bundesvorstand neu, er veränderte seinen Verbandsnamen und er verabschiedete eine veränderte Satzung.



➡️ Rückblick - was den DVLAB in jüngster Zeit beschäftigt hat:
► Generalistik: Die Mitgliedschaft des Verbandes im Bündnis für Altenpflege, dessen Sprecher der DVLAB-Bundesvorsitzende Peter Dürrmann ist, hat die Zeit stark geprägt. Dürrmann berichtete der Mitgliederversammlung noch einmal im Zeitraffer vom großen Engagement des DVLAB für den Erhalt der Altenpflegeausbildung.
► Weitere Themen: Darüber hinaus haben den DVLAB u.a. die Themen Pflegekammer, die bundesweit unterschiedlichen Qualifikationsanforderungen an Leitungskräfte sowie das PSG II und der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff stark beschäftigt.
► Bundeskongress 2015: Die Bundeskongresse der letzten Jahre hatten bereits eine stark ansteigende Teilnehmerzahl verzeichnet - der Bundeskongress 2015 war nun erstmalig nach Jahren komplett ausgebucht!

➡️ Wahl des Bundesvorstandes:
► Mit überwältigender Mehrheit wurden der Bundesvorsitzende Peter Dürrmann, seine Stellvertreterin Christine Becker, Schatzmeister Karsten Stiemerling sowie die Beisitzer Burkhard Buchen (Pressearbeit), Georg Nicolay (E.D.E.-Delegierter) und Ulrich Ehrhardt wiedergewählt.
► Neu in den Bundesvorstand wurde Dr. Marion Goldschmidt gewählt. Die Sprecherin der DVLAB-Landesgruppe Hamburg war schon einmal Mitglied im Bundesvorstand gewesen und ist mit dieser Arbeit somit gut vertraut. Ebenfalls beriefen die Delegierten mit ihrem Votum den Pflegeexperten Stephan Dzulko sowie den sächsischen DVLAB-Landesvorsitzenden Sebastian Thieswald nun offiziell in den Bundesvorstand. Beide hatten bis dahin bereits als kooptierende Mitglieder in diesem Gremium mitgearbeitet.
► Mit einem großen Dankeschön für ihr Engagement verabschiedete der Bundesvorstand sein langjähriges Mitglied Irene Lamm, die sich hier 20 Jahre eingebracht hatte. Auch Claire Désenfant und Christian Pinkert wurden herzlich verabschiedet. Alle drei ausscheidenden Vorstandsmitglieder hatten sich nicht wieder zur Wahl gestellt.

➡️ Neue Satzung:
In einem langen Diskussionsprozess hatte sich der Verband im laufenden Geschäftsjahr intensiv damit beschäftigt, in seiner Satzung künftig stärker die Wirklichkeit des Verbandes abzubilden. Die Delegierten verabschiedeten die neue Satzung nun einstimmig.

➡️ Namensänderung:
Im Zuge der neuen Satzung hat der DVLAB auch eine Namensänderung vorgenommen. Er nennt sich nun: Deutscher Verband der Leitungskräfte der Alten- und Behindertenhilfe (statt: Deutscher Verband der Leitungskräfte von Alten- und Behinderteneinrichtungen).

➡️ Finanzen:
Schatzmeister Karsten Stiemerling legte der Mitgliederversammlung die stabile wirtschaftliche Lage des DVLAB dar. Zusätzlich appellierte er an die Mitglieder: "Nehmen Sie die jährlich zwei für Sie kostenfreien Management-Seminare ruhig in Anspruch!"

➡️ EDE:
Der Verband freute sich besonders, Prof. Dr. Wilfried Schlüter, den ehemaligen Bundesvorsitzenden des DVLAB und ehemaligen Präsidenten des E.D.E., auf der Mitgliederversammlung begrüßen zu können. Er berichtete den Delegierten von aktuellen Entwicklungen im Europäischen Heimleiterverband.

➡️ Landesverbände:
Auch die Berichte aus den jeweiligen Landesgliederungen des DVLAB bewiesen, wie stark sich der DVLAB überall u.a. gegen die generalistische Pflegeausbildung engagiert hat.

➡️ Ausklang:
Nach der Mitgliederversammlung hatte der DVLAB seine Delegierten zu einem Festmahl mit anschließendem Beisammensein bei Musik und Tanz eingeladen. Viele Mitglieder nutzten den Abend auch zum intensiven Austausch.

➡️ Der neue Bundesvorstand im Bild (v.l.n.r.):
Christine Becker, Georg Nicolay, Peter Dürrmann, Stephan Dzulko, Dr. Marion Goldschmidt, Ulrich Ehrhardt, Sebastian Thieswald, Burkhard Buchen, Karsten Stiemerling

➡️ Anfang 2016 erscheint CARESTYLE, die Jahreschronik des DVLAB, mit Berichten vom 21. Bundeskongress und den Highlights der Verbandsarbeit 2015.


zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 385235 -