Altenpflegeausbildung: Neuauflage der „10 Argumente“


20.04.2015 - Erneut steht das Thema Generalistik auf der Tagesordnung des Bundesvorstands. Unter Federführung des DVLAB-Bundesvorsitzenden Peter Dürrmann, der zugleich Sprecher des Bündnisses für Altenpflege ist, hat das Bündnis seine Informationsschrift „10 Argumente für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Altenpflegeausbildung“ neu aufgelegt. Die Thesen sollen nun an alle Abgeordneten der Bundesländer weitergegeben werden, um noch einmal eindringlich auf die bestehende Problematik hinzuweisen. Denn eine generalistische Pflegeausbildung würde faktisch das Aus für die Altenpflege bedeuten.

Weitere Themen auf dieser Vorstandssitzung:
➤ die Entwicklung des Europäischen Heimleiterverbandes E.D.E., in dem der DVLAB Mitglied ist und eine Stimme besitzt;
➤ die Themen und Referentinnen/Referenten für die Management-Seminare des DVLAB im zweiten Halbjahr 2015. Auf der Grundlage der Seminarübersicht des 1. Halbjahrs werden Themen diskutiert und einige bereits beschlossen, so etwa das Seminar „Mitarbeitergewinnung“ (Seminarleitung: Ulrich Ehrhard).
➤ die DVLAB-Weiterbildung „Fachwirt für Seniorenverpflegung“ und ihre künftige Bewerbung. Für Februar 2016 ist der Start eines neuen Kurses in Berlin geplant. Darüber hinaus soll am 23. November 2015 in Berlin der „Fachtag für Senioren- verpflegung heute und morgen“ mit vier innovativen Workshops stattfinden.
➤ die jährliche Klausurtagung des DVLAB am 18./19. September 2015 in Gütersloh. Hier beraten die Vertreter/innen aus den Landesverbänden regelmäßig gemeinsam mit dem geschäftsführenden Bundesvorstand die weitere verbandliche Entwicklung sowie Positionen zur fachpolitischen Arbeit.

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 387322 -