LV Hessen: Vorgestellt – Michael Jahn


14.03.2015 - Die Mitgliederversammlung des DVLAB Hessen hat am 02.02.2015 das Mitglied Michael Jahn zum neuen Schriftführer im Landesvorstand bestimmt. Er stellt sich hier selbst vor:

Zunächst danke ich allen Mitgliedern des DVLAB Hessen für ihr Vertrauen. Nachdem ich seit über sechs Jahren dem DVLAB angehöre, übernehme ich nun gern die mir übertragene Aufgabe des Schriftführers im Landesvorstand. Denn ich bin der Meinung, dass die so wichtige berufsständische Interessenvertretung des DVLAB jeden braucht, der an einer Mitarbeit interessiert ist.

Ich bin „gelernter“ Sozialpädagoge und leite das Pflegeheim „Altenzentrum Wetzlar“. Gerade in dieser Funktion beschäftigt mich die geplante generalistische Pflegeausbildung enorm. Angesichts der wachsenden Zahl der Pflegebedürftigen und Demenzerkrankten ist mir vollkommen unverständlich, dass die Bundesregierung die Altenpflege quasi abschaffen will. Sorge bereitet mir auch die Mehrbelastung, die nach Einführung der Generalistik auf die Einrichtungen zukommen würde. Sie müssten viele zusätzliche Aufgaben im Koordinierungsbereich übernehmen. Ob Einrichtungen dann überhaupt noch ausbilden können und wollen, bleibt für mich fraglich – auch weil die Generalistik der Altenpflege nicht mehr, sondern weniger Fachkräfte bescheren wird. Hier muss und wird der DVLAB seinen Kampf für den Erhalt der Altenpflegeausbildung noch verstärken.

Ein weiteres Thema, das mich sehr bewegt, ist die Pflegereform – und hier insbesondere die Frage, wie sie sich praktisch umsetzen lässt.

Michael Jahn
c/o Altenzentrum Wetzlar
Pariser Gasse 3
35578 Wetzlar
Tel.: 06441 / 9954-00
E-Mail: mjahn@altenzentrum-wetzlar.de

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 379423 -