Pflegekräfte: Partnerschaft mit Indien besiegelt


14.01.2026 - Mit der sogenannten Global Skills Partnership (GSP) haben sich Deutschland und Indien aktuell jeweils auf eine pflegefachliche Ausbildung verständigt, die sowohl den deutschen als auch den indischen Ausbildungsanforderungen zur Pflegefachkraft entspricht. So geschehen anlässlich der Indienreise von Bundeskanzler Friedrich Merz.

Das bedeutet: Es werden keine fertig ausgebildeten Pflegefachkräfte im Partnerland abgeworben. Stattdessen setzt GSP bei der Ausbildung an und soll dazu beitragen, die Ausbildungskapazitäten zu steigern, so dass insgesamt mehr Pflegefachkräfte ausgebildet werden, die dem Gesundheitssystem zur Verfügung stehen. GSP befördert den Wissenstransfer und trägt auch zur gezielten Weiterentwicklung der pflegerischen Versorgung in den Partnerländern – hier: Indien – bei. Durch die Integration entsprechender Ausbildungsinhalte in die heimischen Curricula profitieren die Partnerländer v.a. von der langjährigen Expertise Deutschlands im Bereich der ambulanten und stationären Langzeitversorgung von Menschen mit Pflegebedarf.

Zugleich haben beide Seiten eine Absichtserklärung unterzeichnet, dass sie die internationalen Standards zur Anwerbung von Pflegefachpersonen fördern, wie sie zum Beispiel das Gütesiegel „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“ vorgibt. Dieses legt etwa fest, dass die Anwerbeverfahren ausländischer Pflegefachpersonen nachhaltig, transparent und für die Bewerber*innen unentgeltlich erfolgen müssen.

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken zu dieser neuen Partnerschaft: "Mit der Absichtserklärung mit Indien konnten wir uns mit dem bevölkerungsreichsten Land der Welt auf gemeinsame Empfehlungen zur Fachkräftesicherung von qualifizierten Pflegekräften aus Drittstaaten einigen. Durch die angestrebte Etablierung gemeinsamer Standards bei der Ausbildung in Indien können langwierige und bürokratische Anerkennungsverfahren in Zukunft vermieden und gut ausgebildete Fachkräfte schneller in den deutschen Arbeitsmarkt integriert werden. Das stärkt die Fachkräftesicherung bei uns und fördert gleichzeitig die Ausbildung vor Ort. Zugleich stärken wir dadurch die bilateralen Beziehungen zu unserem Partner Indien."


zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 5517620 -