Zum Jahresausklang: Mit Blick nach vorn


20.12.2025 - Die Weihnachtstage und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Der DVLAB-Bundesvorsitzende Peter Dürrmann nimmt das zum Anlass für einen kurzen Rückblick und in Bezug auf die Neustrukturierung des Verbandes mit einem zuversichtlichen Blick nach vorn.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu – ein Jahr, das für uns alle sehr arbeitsreich war. Der Alltag in den Einrichtungen und Diensten der Alten- und Behindertenhilfe hat uns stark gefordert. Management, Personalfragen, wirtschaftliche Zwänge und fachliche Verantwortung haben viel Zeit und Kraft gebunden.

Das galt in besonderer Weise auch für die aktiven Mitglieder unseres Verbandes. Umso bemerkenswerter ist es, dass viele von Ihnen trotz dieser hohen Belastung Zeit für die ehrenamtliche Arbeit im DVLAB „abgezweigt“ haben. Dafür möchte ich Ihnen im Namen des gesamten Verbandes herzlich danken. Ihr Engagement ist alles andere als selbstverständlich – und es ist die Grundlage dafür, dass der DVLAB gehört wird.

In der zweiten Jahreshälfte haben wir mit Skepsis die Arbeit der Bund-Länder-Arbeitsgruppe Zukunftspakt Pflege verfolgt. Am 11. Dezember hat die Bundesgesundheitsministerin nun die Ergebnisse vorgestellt. Diese blieben insgesamt jedoch eher vage und damit hinter den Erwartungen vieler Akteurinnen und Akteure zurück. Dennoch sind einzelne positive Ansätze erkennbar, etwa ein möglicher Sockel-Spitze-Tausch bei den Eigenanteilen oder die angekündigte Flexibilisierung beim Personaleinsatz.

Jetzt gibt es die Absichtserklärung des Bundesgesundheitsministeriums, dass bis spätestens Ende 2026 eine Pflegereform gesetzlich wirksam beschlossen sein soll. Ob das politisch realistisch ist, bleibt abzuwarten. Diesen Prozess wollen und werden wir als DVLAB und Teil der Initiative Pro-Pflegereform jedenfalls konstruktiv-kritisch begleiten – fachlich fundiert, praxisnah und mit klarer Stimme für Leitungskräfte, Einrichtungen und Dienste.

Damit wir dafür die notwendigen Kapazitäten haben, wird sich unser Verband künftig weiter professionalisieren. Geplant ist der Aufbau hauptamtlicher Referent*innen. Zu diesem Zweck haben wir den Förderpool DVLAB 100 ins Leben gerufen. Einrichtungen und Dienste können sich darin als Fördermitglieder engagieren. Ihre Jahresbeiträge werden ausschließlich für unsere zukünftigen hauptamtlichen Kräfte und deren Aufgaben verwendet.

Parallel dazu werden wir maßgeblich daran mitwirken, die BundesAltenhilfeVertretung (BAV) zu aktivieren und weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die BAV neben dem Deutschen Pflegerat auf Bundesebene als maßgebliche Organisation der Langzeitpflege und Teilhabe zu etablieren.

Es liegen also große und anspruchsvolle Aufgaben vor uns. Jetzt aber kommen zunächst einige Tage, an denen wir – und hoffentlich auch Sie – kurz durchatmen können.

Ich wünsche Ihnen schöne Festtage, ein wenig Erholung zwischen den Jahren und einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

Mit herzlichen Grüßen

Peter Dürrmann
Bundesvorsitzender des DVLAB




zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 5512730 -