Pflegegrad 1: Droht die Abschaffung?


29.09.2025 - Dass die Pflegeversicherung in Finanznot ist und ab 2026 Beitragserhöhung droht, ist sattsam bekannt. Nach einem jüngsten Bericht der BILD-Zeitung "prüft die Regierung eine echte Sparmaßnahme – die Abschaffung des Pflegegrads 1!" Führende Politiker von Union und SPD sollen gegenüber BILD bestätigt haben, dass über diese Kürzung nachgedacht werde.

Im kommenden Jahr würden der Pflegeversicherung zwei Milliarden Euro Ehlen, heißt es in dem Bericht. Eine Berechnung des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) zeige, dass die Streichung des Pflegegrades 1 ca. 1,8 Milliarden Euro im Jahr einsparen würde – und damit das Finanzloch in der Pflege schließen könne.

Parallel erarbeitet derzeit eine Bund-Länder-Kommission Vorschläge für eine Pflegereform. Mitte Oktober sollen erste Maßnahmen auf dem Tisch liegen. Laut BILD wollte ein Ministeriums-Sprecher keine Ergebnisse vorwegnehmen; er soll aber bestätigt haben, dass auch die Pflegegrade und deren Ausrichtung auf dem Prüfstand stünden.

Für die SPD scheint die Streichung des Pflegegrades 1 keine Option zu sein. Fraktionschef Matthias Miersch schloss diese Möglichkeit jedenfalls kategorisch aus, ebenso der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen.

Viel Kritik kam auch von Verbänden. Der Paritätische Wohlfahrtsverband beispielsweise bezeichnete eine mögliche Abschaffung des Pflegegrads 1 als "fatales Signal". Denn die Maßnahme treffe nicht nur Menschen mit leichten Einschränkungen, sondern auch deren pflegende Angehörige.









zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 3962930 -