DGG-Jubiläumsschrift: Mit fundiertem Rückblick und klarer Zukunftsvision


09.09.2025 - Die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG) hat zu ihrem diesjährigen 40-jährigen Bestehen einen spannenden Beitrag veröffentlicht: 40 Jahre Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG) – gefragt, gereift, gestärkt: Geschichte der DGG unter wissenschaftlichen und fachpolitischen Aspekten ist ein gut lesbarer Rückblick.

Entstanden ist der Beitrag unter der Federführung des ehemaligen Präsidenten, Privatdozent Dr. Werner Hofmann (links im Bild), sowie unter Mitarbeit des Nachwuchswissenschaftlers Dr. Stefan Grund (rechts). „Unser Ziel ist es, mit dieser neuen Publikation Interessierten einen Rückblick und eine Zukunftsvision zugleich an die Hand in Hand gehen. Lesenswert, fundiert, inspirierend – für alle, die sich für die Versorgung älterer Menschen und das Fach Geriatrie engagieren oder interessieren“, sagte Hofmann.

Entsprechend beleuchtet die Jubiläumsschrift Meilensteine und Zukunft der Altersmedizin. Zwei Jahre lang haben die Beteiligten daran gearbeitet, herausgekommen ist ein wissenschaftlich fundiertes Werk. Dafür wurden alle früheren sowie amtierenden Präsidenten, Weiterbildungsbeauftragten und weitere Personen aus dem Umfeld der Fachgesellschaft befragt.

Die Arbeit verbindet historische Interviews, Quellen und Inhaltsanalysen über vier Jahrzehnte hinweg und beantwortet zentrale Fragen: Welche Ziele verfolgte die DGG ursprünglich? Welche Meilensteine prägten den Weg der Geriatrie in Deutschland? Wo steht das Fach heute – wissenschaftlich, politisch und gesellschaftlich – und welche Aufgaben sind offengeblieben?

Das Werk ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Geriatrie und Gerontologie (ZGG) erschienen.

Hier für Interessierte zu lesen

Fotos: DGG



zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 3960870 -