Referiert auf dem 30. Bundeskongress: Schauspieler André Dietz!


20.08.2025 - 90 Tage, zehn Azubis, eine Mission: Die Dokumentationsreihe "Herbstresidenz" steht für mutiges Fernsehen am Puls der Zeit. Die vierteilige Serie mit Fernsehkoch Tim Mälzer und dem bekannten Schauspieler André Dietz wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Andre Dietz wird persönlich zum 30. Bundeskongress kommen und dort von seinen Erfahrungen mit "Herbstresidenz“ berichten.

In dem innovativen Fernsehprojekt wurden Bewohner*innen eines Pflegeheims von Menschen mit Behinderung gepflegt. Auf diese Weise sollten die jungen Pflegeneulinge im Heim eine Qualifizierung zum Alltagshelfer absolvieren und über diesen Weg eine Beschäftigung im ersten Arbeitsmarkt finden. Dietz und Mälzer fungierten im Projekt quasi als Mentoren und wollten auf ihre Weise auch das Alltagsleben der Bewohner*innen spürbar verbessern.

„Herbstresidenz“ war im Fernsehen bei VOX und auch auf RTL+ zu sehen und stieß bundesweit auf sehr große Beachtung. Nach Eindruck von André Dietz machte die Behinderung der Pflegenden gar keinen Unterschied zu anderen Einsteiger*innen in den Pflegeberuf. „Sie waren insgesamt eher motivierter und haben den Menschen vor Ort extrem schnell viel Liebe und Zuneigung gegeben, wo andere vielleicht Hemmungen gehabt hätten“, sagte er in einem Interview der Nachrichtenagentur spot on news. Die größere Herausforderung lag seiner Einschätzung nach bei den Heimbewohner*innen selbst. „Sie hatten am Anfang oft mehr Berührungsängste als unsere Azubis.“ Doch nach wenigen Minuten im ersten Kontakt seien rasch alle Schranken gefallen.

Dietz und Mälzer haben ihren Blick also in beide Richtungen gelenkt: Einerseits ging es darum, in das Leben von pflegebedürfigen Menschen im Heim einzutauchen und mehr Lebensqualität in ihren Alltag zu etablieren. Andererseits sollten junge Menschen mit Behinderung durch dieses Integrationsprojekt die Chance auf Teilhabe am Arbeitsmarkt erhalten.

Das war André Dietz, selbst Vater eines beeinträchtigten Kindes, ebenso wichtig.

Auf dem DVLAB Bundeskongress spricht der Künstler über bewegende Momente und Herausforderungen im Heim sowie seine Vision von einer inklusiven Gesellschaft, zu der Seniorinnen und Senioren genauso selbstverständlich gehören sollten wie Menschen mit einer Behinderung.

Hier geht`s zum Progamm und zur Anmeldung

Foto: VOX (Ausschnitt aus YouTube)


zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 3960870 -