Fraunhofer IAO: Untersucht Führungspraxis in der Altenhilfe


11.08.2025 - Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) erforscht Führungsansätze in der Altenhilfe. Dazu werden im Rahmen des Projektes »Future Care and Services« sowohl Leitungskräfte als auch Mitarbeitende in stationären und ambulanten Einrichtungen der Altenhilfe befragt. Ziel ist es, durch deren Erfahrungen und Einschätzungen die aktuelle Führungspraxis zu verstehen sowie zu erarbeiten, welche unterschiedliche Leitungsprinzipien in der Altenpflege zu welchen Effekten führen.

Die Teilnahme ist freiwillig und bleibt anonym. Die erhobenen Daten werden allein durch das Fraunhofer IAO ausgewertet, die Ergebnisse im Nachgang veröffentlicht. Die Rohdaten verbleiben beim Fraunhofer IAO und werden nicht weitergegeben.

Im Ergebnis kann die Studie zeigen, wie Führung in der Altenhilfe unter den Bedingungen von Fachkräftemangel, fortschreitender Akademisierung und Digitalisierung gestaltet werden kann. Dazu sind die Perspektiven der Leitungskräfte wie der Mitarbeitenden gleichermaßen wichtig. Entsprechend geht es in der Befragung zentral um Aufgabenverteilung, Zusammenarbeit im Qualifikationsmix und Wirksamkeit verschiedener Führungsstile. In der Projektbeschreibung ist ausgeführt: "Ihre Erfahrungen und Einschätzungen helfen uns, aktuelle Führungspraxis besser zu verstehen – und herauszufinden, was Führung wirklich wirksam macht."

In den Forschungsphasen I und II (2021 – 2024) des Projekts “Future Care and Services” sind bereits die Potenziale von New Work in der Altenpflege untersucht worden. Eine deutschlandweite Befragung und Workshops mit Praxispartnern des Fraunhofer IAO bildeten den Grundstein für ein innovatives Rollen- und Organisationsmodell zur Zusammenarbeit im kompetenzorientierten Qualifikationsmix.

In der Forschungsphase III geht es nun um die Zusammenarbeit und Führung im kompetenzorientierten Personalmix. Gerade für DVLAB-Mitglieder dürfte die Befragung interessant sein. Gleichzeitig wirken sie mit ihrer Teilnahme an möglicherweise wichtigen Erkenntnissen mit.

Hier gehts zur Befragung

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 3962950 -