Auf dem 30. Bundeskongress: Zukunftsszenario fürs Gesundheitssystem mit Prof. Karagiannidis


23.07.2025 - Prof. Dr. med. Christian Karagiannidis (Foto) ist ein neues Gesicht unter den Vortragskoryphäen auf dem nächsten DVLAB Bundeskongress am 27./28. November 2025 in Berlin. Er hat in Deutschland bereits bedeutende Beiträge für das Gesundheitswesen geleistet. Auf dem Kongress wird er sich der Sicherung von Gesundheit heute und zukünftig widmen. Dafür befasst er sich mit dringlichen Reformbedarfen – gerade bezogen auf die ältere Bevölkerung.

Christian Karagiannidis – dieser Name steht für Exzellenz in der Pneumologie und Intensivmedizin, aber auch in Strukturfragen des Gesundheitswesens. Augenscheinlicher Beleg ist sein neuestes Buch Die Gesundheit der Zukunft – Wie wir das System wieder fit machen. Karagiannidis hat es zusammen mit Prof. Dr. Boris Augurzky und Prof. Mark Dominik Alscher verfasst (S. Hirzel Verlag 2025). Darin analysieren die Autoren die zentralen Herausforderungen und bieten konkrete, umsetzbare Lösungen für eine nachhaltige Transformation bis 2030 – mit dem Ziel, ein bezahlbares und zukunftsfähiges Gesundheitssystem zu schaffen.

Fünf Schlaglichter, die Karagiannidis am Herzen liegen :
• Zu teuer? Wie die Finanzierung des Gesundheitswesens auch in den nächsten Jahren gesichert werden kann
• Das Gesundheitssystem der Zukunft: Warum der Fokus auf Prävention, Bonussysteme und Gesundheiterziehung von der Grundschule an liegen sollte
• Digitalisierung im Gesundheitswesen: Welche Rolle KI in der Medizin spielen kann
• Ein Leitfaden für die Politik: Wirksame Reformen im Sinne von Public Heath
• Wie die medizinische Versorgung in Deutschland zukunftsfähig gemacht wird: Ein Bauplan
• Gesundheitspolitik: Die Strukturen des Gesundheitswesens und ihr Reformbedarf

Das Werk hat von prominenter Seite vielfach Beifall erfahren. „Ein praxisorientierter, wissenschaftlich fundierter und kluger Fahrplan, wie es im Gesundheitswesen besser werden kann, und das auch noch gut verständlich und unterhaltsam – eine essentielle Lektüre!“, meinte z.B. Prof. Dr. Alena Buyx, Mitglied im Wissenschaftsrat und ehemalige Vorsitzende des Deutschen Ethikrats.

Dieses Engagement für relevante wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragen spiegelt sich in der gesamten Biografie des Geschäftsführenden Oberarztes und Leiters des ECMO Zentrums an den Kliniken Köln wider. Karagiannidis ist auch Träger der Ehrenmedaille der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin (DIVI), weil er sofort zu Beginn der Corona-Pandemie in Windeseile ein Register aufgebaut hat, mit dem das erste Mal überhaupt eine Übersicht über alle in Deutschland verfügbaren Intensivkapazitäten geschaffen wurde – eine lebensrettende Basis zur Lenkung der Patientenströme.

Aktuell liegt der Fokus von Prof. Dr. med. Christian Karagiannidis aber auf der Reform des Gesundheitswesens. Er kennt es in- und auswendig. Mit ihm als Vortragenden wird es zum diesem Thema auch auf dem 30. Bundeskongress des DVLAB klug, verständlich und noch dazu unterhaltsam zugehen. Freuen Sie sich auf seinen Beitrag mit Blick auf die „pflegebedürftige“ Gesellschaft und sein Zukunftsszenario für das deutsche Gesundheitssystem!

Hier geht`s zum Progamm und zur Anmeldung

Foto: © Kliniken Köln/Felix Schmitt


zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 3960870 -