Kathrin Staffler (CSU): Designierte neue Pflegebevollmächtigte
05.05.2025 - Auf Vorschlag des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Markus Söder soll Kathrin Staffler (Foto) von der CSU zur neuen Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung ernannt werden. Damit würde sie Claudia Moll (SPD) im Amt folgen.
Das Amt des bzw. der Pflegebevollmächtigten ist mit Kabinettsbeschluss vom 8. Januar 2014 geschaffen worden. Die Person soll für die Interessen der Pflegebedürftigen im politischen Raum eintreten und sich dafür einsetzen, dass ihre Belange im Mittelpunkt des Pflege- und Gesundheitssystems stehen. Zugleich ist die oder der Bevollmächtigte Ansprechpartner*in für alle in der Pflege Beteiligten und soll von den Bundesministerien und -behörden bei allen Gesetzes-, Verordnungs- und sonstigen wichtigen Vorhaben mit Pflegebezug beteiligt werden.
Nun also die Biochemikerin Kathrin Staffner. Sie sitzt für die CSU als direkt gewählte Abgeordnete seit 2017 im Bundestag. Im 19. Deutschen Bundestag war Staffner ordentliches Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union sowie im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Dem letzteren Ausschuss gehörte sie auch in der vergangenen Legislaturperiode an.
Kathrin Staffner hat mit der neuen Bundesgesundheitsministerin gemeinsam, dass sich aus ihrer politischen Laufbahn kein direkter Bezug zum Pflege- und Gesundheitsthema ablesen lässt. Dennoch scheint ihr klar, dass angesichts der demografischen Entwicklung die Pflege eines der zentralen Zukunftsthemen Deutschlands ist. "Immer mehr Menschen sind im Alter auf Unterstützung angewiesen, während gleichzeitig Fachkräfte fehlen und pflegende Angehörige an ihre Belastungsgrenzen stoßen. Die Pflegepolitik steht damit vor großen Herausforderungen: Sie muss flexibler, menschlicher und zukunftsfähiger werden", so steht es auf Staffners Homepage. Ihr geht es darum, den Menschen ihre Würde zu erhalten und den Alltag für Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegekräfte spürbar zu erleichtern.
Besonders wichtig ist ihr die Verbesserung der Rahmenbedingungen für professionelle Pflegekräfte und pflegende Angehörige. „Wer pflegt, leistet einen essenziellen Beitrag zum Funktionieren unserer Gesellschaft. Anerkennung allein reicht nicht. Wir müssen konkrete Antworten auf die immensen Herausforderungen geben“, so die designierte Pflegebevollmächtigte.
Foto: katrin-staffler.de/Presse
zurück
DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 3960860 -

