Praxisleitfaden für mehr interkulturelle Handlungskompetenz im Gesundheitswesen
06.05.2025 - In nahezu allen Pflegeteams treffen heutzutage Menschen mit unterschiedlichen Herkünften, Hintergründen, Erfahrungen und Sichtweisen aufeinander. Das birgt großes Potenzial – kann aber auch zu Konflikten, Missverständnissen oder Diskriminierung führen. Dazu ist jetzt der Praxisleitfaden Rassistisches Mobbing in Pflegeteams erkennen, bekämpfen und vermeiden erschienen.
"Rassistisches Mobbing wird in Pflegeteams oft übersehen", so die Fachautorinnen Grace Lugert-Jose und Maike Effing. Das kann schwerwiegende Folgen für die Integration, Zufriedenheit und Gesundheit internationaler Fachkräfte haben. Deshalb ist hier die ganze Aufmerksamkeit von Führungskräften und Mitarbeitenden im Gesundheitswesen gefragt.
Für diese Zielgruppe wurde der Praxisleitfaden aufgelegt. Er gibt praxisnahe Impulse, um Diskriminierung zu erkennen, wirksam zu handeln und ein inklusive Arbeitsfeld zu schaffen – mit konkreten Maßnahmen und Beispielen für Leitungskräfte, Pfegefachpersonen, Personalverantwortliche und Teams im Gesundheitswesen.
Der Leitfaden bietet Orientierung, wenn es darum geht,
● sensibel mit Vielfalt umzugehen,
● bei rassistischem oder diskriminierendem Verhalten sicher zu reagieren
● und ein Arbeitsumfeld zu gestalten, in dem sich alle zugehörig fühlen können.
Auf diese Weise kann mehr Sicherheit im Umgang mit Vielfalt entstehen – sensibel, fair und mit Blick auf unterschiedliche Perspektiven im Team.
Entsprechend finden sich in der Publikation konkrete Ansätze für eine respektvolle und diskriminierungssensible Zusammenarbeit im Pflegealltag. Insbesondere
● praxisnahe Tipps für schwierige Situationen im Pflegealltag,
● einfache Methoden zur Stärkung des Teamzusammenhalts,
● Beispiele und Impulse zum Umgang mit rassistischem Mobbing,
● Wissen, das weiterhilft – ohne Schuldzuweisung, aber mit Haltung.
Der Praxisleitfaden wurde von GLJ Interkulturelle Handlungskompetenz im Gesundheitswesen (Hamburg) herausgegeben.
Hier downloaden
zurück
DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 3962930 -

