UN-Altenrechtskonvention: Soll kommen


04.04.2025 - Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen (UN) hat einen wichtigen Schritt in Richtung Schutz von älteren Menschen gemacht: Die Mitgliedsstaaten haben entschieden, einen Textentwurf für eine UN-Altenrechtskonvention auszuarbeiten.

Nun soll eine zwischenstaatliche Arbeitsgruppe eingerichtet werden, die den Vertragstext erarbeitet. „Die Entscheidung zeigt, dass die internationale Gemeinschaft endlich die Dringlichkeit erkannt hat, die Rechte älterer Menschen international besser zu schützen“, sagte die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO), Dr. Regina Görner, auf dem 14. Deutschen Seniorentag in Mannheim. Die BAGSO setzt sich seit vielen Jahren gemeinsam mit Hunderten von Nichtregierungsorganisationen weltweit für ein rechtlich bindendes, internationales Abkommen ein, das die Rechte älterer Menschen stärkt und schützt.

Obwohl die Menschenrechte universell gelten, zeigen zahlreiche Berichte und Studien, dass ältere Menschen weltweit in vielen Bereichen benachteiligt werden. Sie sind oft von Altersdiskriminierung betroffen und haben erschwerten Zugang zu medizinischer Versorgung. Sie sind in Krisensituationen besonderen Risiken ausgesetzt und in vielen Ländern nicht sozial abgesichert. Eine UN-Altenrechtskonvention soll dazu beitragen, bestehende Schutzlücken zu schließen, indem sie Staaten weltweit zu konkreten Maßnahmen verpflichtet.

Quelle: bagso.de



zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 3960860 -