Initiative Pro-Pflegereform: Peter Dürrmann für DVLAB in der Resonanzgruppe


01.11.2024 - Der DVLAB hat darüber berichtet, dass die Initiative Pro-Pflegereform nach eineinhalbjähriger Pause nun wieder aktiv geworden ist. Nun wird eine Resonanzgruppe gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Team um Prof. Dr. Heinz Rothgang konkrete Vorschläge für ein Reformkonzept erarbeiten. Zu dieser Resonanzgruppe aus 12 Expert*innen gehört auch der DVLAB-Bundesvorsitzende Peter Dürrmann.

In einem ersten Schritt wird es darum gehen, aktuell vorliegende Reformkonzepte zu sichten, abzugleichen und auf gegenseitige Anschlussfähigkeit zu prüfen. In einem weiteren Schritt sollen die eigenen Reformbausteine der Initiative zur alternativen Ausgestaltung der Pflegeversicherung aktualisiert und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft werden.

Ein solches Vorgehen erfordert viel Expertise. Wissenschaftlich wird es von Prof. Dr. Heinz Rothgang begleitet. Er leitet die Abteilung Gesundheit, Pflege und Alterssicherung im SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen und bringt sich mit seinen wissenschaftlichen Mitarbeitern Thomas Kalwitzki und Benedikt Preuß ein.

Der Resonanzgruppe gehören 12 Expert*innen an. Neben DVLAB-Chef Peter Dürrmann (Geschäftsführer der Daheim Wohnen & Pflege GmbH) sind das:

Bernhard Schneider (Hauptgeschäftsführer der Evangelische Heimstiftung), Sprecher der Initiative Pro-Pflegereform
Dr. Bodo de Vries (Geschäftsführer des Evangelischen Johanneswerks) vom SONG-Netzwerk
Thilo Naujoks (Geschäftsführer der Städtischen Pflegeheime Esslingen), Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen (BKSB)
Maria Loheide, Vorständin der Diakonie Deutschland
Winfried Wesemann, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Evangelischen Verbandes für Altenarbeit und Pflege (DEVAP)
Andreas Wedeking, Geschäftsführer des Verbandes katholischer Altenhilfe (VKAD)
Dr. Alexia Zurkuhlen, Vorständin des Kuratoriums Deutsche Altershilfe (KDA)
Eva Lettenmeier, Partnerin und Mitglied der Geschäftsleitung cintec GmbH
Dr. Irene Vorholz, Beigeordnete des Deutschen Landkreistages (LKT)
Dr. Judith Schoch, Leiterin des Leitung Instituts Pflege und Alter (IPA)
Dr. Alexandra Heizereder, Leiterin Kommunikation & Politik der Evangelischen Heimstiftung

Der DVLAB gehört seit langem zu den Unterstützern der Initiative Pro-Pflegereform. Die wie beschrieben erarbeitete Aktualisierung der Reformbausteine soll zur vorgezogenen Bundestagswahl 2025 konkrete Impulse für die Pflegepolitik setzen.









zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 3962950 -