LV Niedersachsen/Bremen: Ethiktag 2024 mit guter Resonanz
01.11.2024 - Der Tagungsraum im Zentrum für Gesundheitsethik in Hannover (ZfG) war am 19. September mit über 40 Teilnehmenden und Referierenden gut gefüllt. Alle blickten mit Spannung dem diesjährigen Ethiktag entgegen, den der DVLAB Niedersachsen/Bremen zusammen mit dem ZfG und der Göttinger Akademie für Ethik in der Medizin veranstaltete. Das aktuelle Thema: Umgang mit Zwang in der Pflege von Menschen mit Demenz.
Mark Stiemerling, stellvertretender DVLAB Landesvorsitzender, berichtet: „Die Teilnehmenden brachten sich sowohl während der Vorträge als auch in die interaktive Gruppenphase nach der Mittagspause engagiert ein. Es war eine lebhafte Veranstaltungsrunde mit sehr angeregtem Erfahrungsaustausch und hochinteressanten Vorträgen sowie Impulsen.“
Aus den vielen positiven Rückmeldungen hebt Stiemerling das besondere Lob für den Veranstaltungsteil „Aus der Praxis für die Praxis“ hervor. „Die vorgetragenen Beispiele wurden auch im Hinblick auf die Frage als wertvoll gewertet, wie ein gutes Mit- und Füreinander im Umgang mit demenzerkrankten Menschen dabei helfen kann, Zwangssituationen möglichst zu vermeiden.“ So wurde beispielsweise die „Marte-Meo-Methode“, bei der es um videounterstützte Schulungen geht, sehr anschaulich auch mit Videomaterial dargestellt. Gleiches galt für die Präsentation zur erstaunlichen Wirkung, die eine wertschätzende Begleitung der Mitarbeitenden und betreuten Menschen haben kann. Die Teilnehmenden waren beeindruckt, wie gelingende und förderliche Beziehungen mit Menschen mit Demenz gestaltet werden können.
Zum Abschluss war eigens Michael Weber aus Oberösterreich angereist, wo er als Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger, Dementia Care Mapper und stellvertretender Pflegedienstleiter in einem Neubau der FraDomo GmbH in Feldkirchen an der Donau u.a. das Lebensweltkonzept nach Karla Kämmer in Verbindung mit dem 3-Welten-Modell nach Dr. Held umsetzt. Seine Schilderungen zur baulichen Neugestaltung und zum inhaltlichen Vorgehen vor Ort bildeten einen eindrücklichen Ausklang für die Teilnehmenden. „Es hatte ihnen sichtlich imponiert, was alles möglich sein kann, ohne dass – wie beispielsweise in Österreich – mehr Ressourcen verfügbar wären oder weniger gesetzliche bzw. formale Vorgaben das Geschehen bestimmen“, so Mark Stiemerling abschließend.
Auch care.konkret, die Wochenzeitung für die Pflegebranche, hat in ihrer Ausgabe Nr. 43 dem Ethiktag des DVLAB Niedersachsen/Bremen einen ausführlichen Bericht gewidmet.
Hier der Bericht in care.konkret
Hier das Programm des Ethiktages
zurück
DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 552419 -