DGG-Kongress in Kassel: Altern ohne Grenzen(?)
04.09.2024 - Die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG) lädt am vom 11. bis 14. September 2024 zum großen Gerontologie- und Geriatrie-Kongress in Universität Kassel ein. Dort können sich die Teilnehmenden unter dem Motto „Altern ohne Grenzen“ selbst ein Bild von der Vielfalt des Alterns machen.
Auch zahlreiche renommierte Mediziner*innen aus dem Ausland werden vor Ort sein, um ihre aktuellen Forschungsarbeiten zu präsentieren und zu diskutieren, wie sich wissenschaftliche Erkenntnisse sowie technologische und gesellschaftliche Entwicklungen in der Gerontologie und Geriatrie niederschlagen. Psychologie und Soziologie, die Altenarbeit und Biologie sind dabei ebenfalls wichtige Schwerpunkte.
Schon ein kurzer Auszug aus dem umfangreichen wissenschaftlichen Programm verspricht einen interessanten Kongress. Dabei stehen auch Themen wie "Künstliche Intelligenz: Überblick und Anwendung in unterschiedlichen geriatrischen Kontexten", "Geriatrische Rehabilitation und Pflege", "Arzneimittel im Alter – Fluch oder Segen?" oder "Altern, Sterben, Suizid – Wer zieht die Grenzen?" auf der Tagesordnung.
Für DVLAB Leitungskräfte dürfte besonders spannend sein, wie stark sich der Kongress auch mit der Altenhilfe beschäftigen wird. Hier lautet der zentrale Programmpunkt in Kassel: "Altenhilfe neu denken". In diesen Zusammenhang passen auch die Sequenzen "Neue Wege für die interprofessionelle Versorgung chronisch kranker, älterer Menschen in der Häuslichkeit" oder "Übergänge ins Pflegeheim – Ursachen, Prozesse und Konsequenzen".
Die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft der Ärztinnen und Ärzte, die sich auf die Medizin der späten Lebensphase spezialisiert haben. Sie wurde 1985 gegründet und hat augenblicklich rund 1.800 Mitglieder.
zurück
DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 3960860 -

