Bayern: Klartext zur Pflegedokumentation
08.08.2024 - Nach dem Willen der bayerischen Landesregierung sollen Pflegeeinrichtungen Hilfestellung erhalten, um Klarheit bezüglich des Verfassens einer fachlich angemessenen Pflegedokumentation zu erlangen. Was wirklich nötig ist, hat die "Initiative Klartext Pflegedokumentation" (IKP) jetzt auf einer eigenen Website zusammengefasst.
Judith Gerlach (Foto), Bayerns Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, stellt fest: "Immer wieder höre ich, dass zu viel dokumentiert wird, obwohl es pflegefachlich nicht immer erforderlich wäre. Hier wollen wir ansetzen und stellen daher auf der neuen Homepage Informationen zur Pflegedokumentation, die wir gemeinsam mit Vertretern der Prüfinstanzen erarbeitet haben, zur Verfügung."
Um verlässliche Informationen bieten zu können, haben sich in der IKP das Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention, der Medizinische Dienst Bayern, Vertreter*innen der Fachstellen für Pflege- und Behinderteneinrichtungen - Qualitätsentwicklung und Aufsicht sowie das Bayerische Landesamt für Pflege zusammengeschlossen.
Rüdiger Erling, Abteilungsleitung Pflegefachliche Aufgaben im Bayerisches Landesamt für Pflege, weist darauf hin: "Fragen rund um das Thema Pflegedokumentation können an die IKP formuliert werden. Dabei darf ´Klartext` gesprochen werden, wie die Pflegefachpersonen die derzeitige Dokumentationspraxis pflegefachlich bewerten."
Hier gehts zur Website
zurück
DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 511772 -