LV Thüringen: Kleines, aber intensives Mitgliedertreffen


15.05.2024 - Manchmal kann auch ein Mitgliedertreffen mit nur wenigen Teilnehmern fruchtbar sein. So geschehen im DVLAB Thüringen. "Das ist natürlich keineswegs ein Plädoyer dafür, dass wir auch bei unserem nächsten Mitgliedertreffen nur zu viert am Tisch sitzen sollten", sagt Tina Bohl (rechts im Bild), Sprecherin der Landesgruppe Thüringen. "Selbstverständlich hoffe ich, dass sich beim nächsten Mal mehr Mitglieder einfinden werden! Aber auch in dieser ersten diesjährigen Runde haben wir intensiv diskutiert und uns ausgetauscht."

Eines der brennenden Themen war u.a. die Ausbildungsentwicklung. Dabei ging es um Fragen, die nahezu alle Leitungskräfte in der Altenpflege bewegen und zu denen bereits erste Erfahrungen vorliegen:

• Wie hat sich die Pflegeausbildung seit Einführung der generalistischen Pflegeausbildung vor drei Jahren entwickelt?

• Wie kommen die Auszubildenden ohne Abitur mit der Theorie in der Basisqualifikation zurecht?

• Wie häufig nehmen Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr ihr Wahlrecht in Anspruch, sich für die Altenpflege zu spezialisieren?

• Wie stark gerät die Altenpflege gegenüber der Krankenpflege durch die generalistische Ausbildung ins Hintertreffen?

• Sind generealistisch ausgebildete Pflegekräfte in der Altenhilfe ohne Nachqualifizierung überhaupt berufsfähig?

• Wie organisieren sich im Rahmen der Ausbildung die Praxiseinsätze in den Einrichtungen und Diensten der Altenhilfe? Wie intensiv kann sich die Praxisanleitung um die Auszubildenden kümmern? Haben Praxisanleiter*innen gerade angesichts des generellen Personalmangels in der Langzeitpflege überhaupt ausreichend Zeit, Lernaufgaben zu stellen, anschließend zu bewerten und mit den Auszubildenden zu reflektieren?

Fragen über Fragen – da tut es gut, sich über die jeweiligen Erfahrungen mit den neuen Pflegeausbildungen und Auszubildenden auch bei Präsenztreffen rege auszutauschen. Auf dem virtuellen Weg gelingt dieser länderspezifische Austausch im DVLAB ebenso erfolgreich – nämlich in den Mitglieder-Salons des Verbandes, die pro Bundesland zweimal jährlich unter der Moderation von Nadine Lopuszanski (Bundesvorstand) digital stattfinden.

Noch einmal Tina Bohl: "Unser nächster Mitglieder-Salon in Thüringen findet am 30. Mai statt. Zur Teilnahme kann sich jedes Mitglied einwählen. Im Herbst werden wir aber erneut auch zu einem Mitgliedertreffen in Präsenz einladen. Dafür wurden bereits Schwerpunktthemen festgelegt. Zum Beispiel soll es dann unter anderem um neue Dienstplanmodelle / Strukturmodelle gehen. Dass wir als DVLAB-Mitglieder auch in dieser Weise inhaltlich zusammen arbeiten wollen und können, freut mich!"




zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 483604 -