Website erstellen lassen: Kostenfrei durch Fördermittel


01.02.2024 - Den DVLAB Hamburg hat eine interessante Information erreicht, welche die Sprecherin Dr. Marion Hartfiel hier mit allen Mitgliedern des DVLAB teilen möchte: Auszubildende und Studierende erstellen oder überarbeiten Websites kostenfrei u.a. für die Altenhilfe. So können auch Heime und Ambulante Dienste ihren Internetauftritt optimieren.

Dieses Angebot ist eine bundesweite Initiative des Fördervereins für regionale Entwicklung mit Sitz in Nuthetal (Brandenburg). Mit seinem Projekt "Soziales online" will der Förderverein einerseits seine Projektpartner unterstützen und vernetzen. Andererseits sollen damit Auszubildenden und Studierenden verschiedener Berufsrichtungen (z.B. Mediengestaltung) praxisnahe Berufserfahrungen ermöglicht werden.

Zur Umsetzung werden nun entsprechende Projektpartner gesucht. Die Gestaltung bzw. Überarbeitung einer jeweiligen Homepage erfolgt nach Vorgaben und Wünschen der Projektpartner bezüglich des Designs und Inhalts. Die Auszubildenden/Studierenden setzen diese Wünsche unter Begleitung ihrer Lehrenden in enger Zusammenarbeit mit dem Projektpartner um. Diese Leistungen sind zu 100 Prozent gefördert und somit für die Projektpartner absolut kostenfrei. Sie müssen nach Fertigstellung lediglich die Kosten für die Webadresse und den Speicherplatz selbst zu tragen.

Darüber hinaus beinhaltet das Projekt "Soziales online" bei der Erstellung/Überarbeitung einer Homepage u.a.
• selbstverständlich die Berücksichtigung und Umsetzung der geltenden Datenschutzrichtlinien,
• Barrierefreiheitsstandards,
• bei Bedarf die Einrichtung eines passwortgeschützten Bereichs für interne Dokumente o.ä.,
• die Möglichkeit für den Projektpartner, die Webseite anschließend durch ein deutschsprachiges Redaktionssystem eigenständig zu pflegen und zu bearbeiten (keine Programmierkenntnisse erforderlich),
• nach Projektabschluss mindestens bis zum Jahr 2035 telefonischer Support bei Fragen zur Betreuung der Homepage.

Außerdem können Projektpartner an weiteren interessanten Förderprogrammen Unterstützung der Digitalisierung teilnehmen. Dazu gehören z.B. die Mitarbeiter-App „momikom" (zur mobilen internen Kommunikation), das Terminbuchungstool (Anwendung zur Online-Terminvergabe) oder die digitale Zeiterfassung (Anwendung zur Dokumentation von Arbeitszeiten).

Hier weitere Informationen, auch zur Bewerbung von Projektpartnern

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 393841 -